Über Duesenfeld

Duesenfeld ist Vorreiter im Recycling von Lithium-Ionen-Batterien und hat Verfahren entwickelt, die ohne das anfänglich übliche Einschmelzen oder Erhitzen der Batteriemodule auskommen. Bei unseren Verfahren stand seit Beginn die Umweltfreundlichkeit, die CO2-Vermeidung und die hohe Recyclingeffizienz im Vordergrund.

Als Ausgründung der TU Braunschweig ist Duesenfeld Kooperationen mit weiteren Universitäten und Forschungseinrichtungen wie der TU Clausthal eingegangen, aus diesen Kooperationen sind hydrometallurgische Verfahren entwickelt und patentiert worden. Weitere Verfahren wurden bei Duesenfeld direkt entwickelt, zum Patent angemeldet und erteilt. Der LitoRec Recycling Prozess basiert auf Patenten der Duesenfeld GmbH.

Der Duesenfeld-Prozess mit mechanischem Zerkleinern der Batterien und der hydrometallurgischen Weiterverarbeitung der Blackmass ist ein Niedertemperatur-Prozess. Beim mechanischen Zerkleinern und Inaktivieren der Batterien wird unterhalb von 80°C und bei Vakuum getrocknet – nur bei diesen Voraussetzungen ist keine Abgaswäsche erforderlich und nur in diesem Temperaturbereich kann der Elektrolyt in einer Reinheit zurückgewonnen werden, so dass er wiederverwendet werden kann. Durch diese Technologie verbindet Duesenfeld Umweltfreundlichkeit mit Wirtschaftlichkeit.

Fakten zu Duesenfeld
  • Gründung: 2017
  • Schwerpunkt : Dienstleister
  • Branche : Entsorgung und Recycling

Duesenfeld bietet aktuell keine Jobs – diese Firmen aber schon

Loading...

Hier finden Sie Duesenfeld GmbH