Über IAF - Radioökologie
Das Aufgabenspektrum der IAF - Radioökologie GmbH umfasst die Analytik und Bewertung der Radioaktivität in Umweltmedien.
Dies beinhaltet auch Messungen für die Erstellung von Gutachten für Unternehmen und Behörden mit Aufgabenstellungen zur Ausbreitung von Radon und weiterer radioaktiver bzw. chemischer Schadstoffe sowie die Erarbeitung von Sanierungsvorschlägen für Altlasten und Altstandorte.
Die IAF - Radioökologie GmbH spricht damit die folgenden Hauptauftraggeberbranchen an:
* verantwortliche Unternehmen und Behörden für die Sanierung der Hinterlassenschaften der (Uran-) Erzaufbereitung
* die Mineral- und Trinkwasserindustrie
* Unternehmen und Behörden mit Aufgaben bzw. Verantwortlichkeiten im Umgang mit überwachungsbedürftigen Rückständen nach der Strahlenschutzverordnung (2001), § 97 und Anlage XII Teil A. (NORM-Stoffe: Erdöl- und Erdgasindustrie, Hüttenindustrie, Baustoffindustrie u. a.)
* Bauherren und Hauseigentümer (Hausneubau und -sanierung)
Die erfolgreiche und regelmäßige Teilnahme an nationalen und internationalen Ringvergleichen (IAEA Wien/Monaco, Bundesamt für Strahlenschutz, Umweltbetriebsgesellschaft Sachsen und Wismut GmbH) belegt unsere Leistungsfähigkeit. Zudem arbeiten Mitarbeiter von IAF - Radioökologie GmbH im Arbeitskreis für Uranbergbau (AKNAT) und radioaktive Altlasten des Fachverbandes für Strahlenschutz aktiv mit. Die IAF - Radioökologie GmbH erfüllt die Anforderungen an Kalibrier- und Prüflaboratorien auf der Grundlage der Normen der Reihe DIN EN ISO/IEC 17025.
- Schwerpunkt : Labor
- Branche : Laboranalytik / Labormesstechnik