Carl Zeiss Microscopy GmbH
Über Carl Zeiss
Zeiß und Zeiss.
Beide Schreibweisen gibt es in dieser Jubiläumsgeschichte -
und dafür auch einen einfachen Grund:
Carl Zeiß hieß der Unternehmensgründer.
Carl Zeiss heißt das Unternehmen selbst.
Ob Eszett oder Doppel-s: Zeiß bleibt Zeiss.
"Zukunft von Anfang an"
Dies könnte das Motto der weltweiten Carl Zeiss Gemeinde sein, die mit ihrem Faible für Mikroskope der ganz besonderen Art diese Zukunft erst ermöglicht hat. Vielleicht mag die Frage müßig sein, aber sie ist nicht ohne Reiz. Ist nun ein zur Hälfte geleertes Glas (Champagner, wie es dem festlichen Anlaß entspricht) halb leer oder halb voll? Und ist das Geburtstagskind, von dem hier die Rede ist, nun 150 Jahre alt oder jung?
Alles relativ, alles eine Sache der Betrachtungsweise. Sicher, geht es um Tradition, um überlieferte Wertbegriffe, um gediegene Qualität, ist eine ausgeprägte Reife nicht zu verleugnen. Andererseits, wer diesen progressiven Drang zu immer Neuem spürt, zur permanenten Weiterentwicklung und zur Verbesserung, ist von der jugendlich-frischen Vitalität überrascht.
Aber eigentlich auch wieder nicht ganz so überrascht. Denn diese Innovationskraft, dieses zukunftsorientierte Nachvornestürmen, das gab es schon immer.
Von Anfang an!
Ob alt oder jung, eine Legende ist Carl Zeiss allemal. Aber eine höchst lebendige Legende. Egal, in welchem Teil der Welt: Man sagt Carl Zeiss - und was hat man im Kopf?
Genau. Mikroskopie, Mikroskope. Und, wie man hört, kann so mancher sonst betont nüchterne Wissenschaftler allein beim Klang des Namens ein verklärtes Lächeln nicht verbergen. Warum sollte er auch?
Ein solcher Ruf kommt natürlich nicht von heute auf morgen und schon gar nicht von ungefähr. Woher er kommt ... nun, es kann eigentlich keinen passenderen Anlaß geben als diesen 150. Geburtstag, um einmal einen kleinen Streifzug durch die Geschichte von Carl Zeiss zu unternehmen.
- Schwerpunkt : Hersteller
- Mitarbeiter: 1.001-5.000
- Branche : Laboranalytik / Labormesstechnik