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Diesel-KreisprozessDer Diesel-Kreisprozess (auch Gleichdruckprozess) ist der Vergleichsprozess für den Dieselmotor, der nach dem deutschen Ingenieur Rudolf Diesel benannt ist. Er zeichnet sich gegenüber dem Ottomotor durch eine etwa doppelt so hohe Verdichtung aus und erreicht deshalb einen größeren Wirkungsgrad. Weiteres empfehlenswertes Fachwissen
Weitere BeschreibungUm nach der hohen Verdichtung bei der Verbrennung zu hohe Temperaturen und Drücke zu vermeiden, wird durch zeitgesteuerte Einspritzung des Brennstoffes die Wärmezufuhr in den ersten Teil der Expansionphase verlegt. Ursprünglich wurde eine Verbrennung bei konstantem Druck angestrebt, weshalb im Vergleichsprozess die Wärmezufuhr isobar verläuft. Die vier Arbeitstakte sind:
Die vom Linienzug (1 - 2 - 3 - 4) umschlossene Fläche entspricht der spezifischen Arbeit.
Wirkungsgrad
Der Wirkungsgrad des Prozesses ist abhängig vom Verdichtungsverhältnis und vom Volldruckverhältnis mit:
Der reale Diesel-MotorDie Abweichungen vom idealen Vergleichsprozess sind prinzipiell dieselben wie beim Otto-Motor. Erreichbar sind heute Wirkungsgrade von ca. 45%. In erster Linie ist die Wärmeübertragung an das Kühlwasser verantwortlich für den niedrigeren Druckverlauf bei der Expansion und die dadurch reduzierte Leistung. Die Kühlwasserwärme ist ungefähr genauso groß wie die - prozessbedingt - mit dem Abgas abgeführte Wärme. Beide Wärmeströme lassen sich allerdings bei stationären Anlagen für Heizzwecke nutzen (Blockheizkraftwerk). LiteraturSiehe auch
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Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Diesel-Kreisprozess aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |