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Feuervergoldung
Weiteres empfehlenswertes FachwissenViele historische Feuervergoldungen, auch aus der Antike, sind noch recht gut erhalten. Demnach stellt die Feuervergoldung eine sehr haltbare Vergoldung dar. Den unvergleichlichen weichen und edlen Glanz bekommen feuervergoldete Stücke erst durch die aufwendige Handpolitur mit Poliersteinen, wodurch mikroskopische Unebenheiten der Metalloberfläche geglättet werden. Vor allem Gegenstände aus Silber, Kupfer, Messing und Bronze wurden über die Jahrhunderte feuervergoldet. Eine der bekanntesten deutschen, feuervergoldeten Statuen ist der „Goldene Reiter“ in Dresden, der August den Starken darstellt und 1736 enthüllt wurde. VerarbeitungBei der Feuervergoldung wird ein Goldamalgam verwendet. Das Goldamalgamkann auf verschiedene Weisen erhalten werden. Zum Beispiel kann geschmolzenem Gold Feingold die etwa sechsfache Menge Quecksilber zugegeben werden. Möglich ist es aber auch, das Gold in Form von Goldstaub, Folie oder Blattgold bei geringer Hitze oder einfach durch Verreiben in einem Überschuss (6-8fache Menge) Quecksilber zu lösen. Das entstehende Amalgam ist bei Raumtemperatur eine teigartige Masse und schmilzt nun weit unter dem Schmelzpunkt des Goldes. Nun wird die zu vergoldende Metalloberfläche entfettet und „verquickt“, das heißt: in Quickwasser getaucht. Dazu stellt man eine Lösung aus Quecksilber in verdünnter Salpetersäure her. Auf die so vorbereitete Ware lässt sich nun (z.B. mit einer Messingbürste) das Amalgam aufstreichen. Der amalgamierte Gegenstand wird über einem schwach glühenden Holzkohlefeuer abgeraucht, während man das Amalgam verteilt und glättet. Üblicherweise wurde dazu eine Hasenpfote (der getrocknete Hinterlauf eines Hasen) verwendet. Während der Erwärmung diffundieren die Goldteile des Amalgams in das Grundmetall, während der größte Teil des Quecksilbers verdampft. Die Oberfläche ist anschließend wegen ihrer Rauigkeit nicht goldglänzend, sondern mattgelb. Mit Poliersteinen (Achat oder Hämatit) lässt sich die Oberfläche glätten und zum Glänzen bringen. Aufgrund der bei der Feuervergoldung entstehenden giftigen Dämpfe wurde diese seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts weitgehend durch die galvanische Vergoldung ersetzt. Heute gibt es wieder einige Kleinbetriebe, die unter Einsatz modernster Umwelttechnologie und Einhaltung strenger Vorschriften für Museen, Kirchen und auch immer mehr für den Kunst- und Luxusmarkt restaurieren und edle Stücke fertigen. Siehe auch |
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Feuervergoldung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |