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Flugzeugwägung



Eine Flugzeugwägung wird durch einen luftfahrttechnischen Betrieb (LTB) ausgeführt und dient der Bestimmung von Masse (früher: Gewicht) und Schwerpunkt eines Flugzeuges im leeren Zustand. Je nach konstruktiver Gestaltung des Landefahrwerkes wird das Flugzeug mit einer bestimmten Neigung auf spezielle Waagen gestellt. Dann wird eine Bezugsebene, beispielsweise das Brandschott, festgelegt, und von ihr die Entfernung zu den Waagen bestimmt.

Die Summe der an den Waagen gemessenen Gewichte / Massen ergibt das Gewicht des leeren Flugzeuges. Die Summe der Momente, die sich aus den Hebelarmen von der Bezugsebene zu den Waagen und den an ihnen abgelesenen Gewichten ergeben, dividiert durch das Gesamtflugzeuggewicht, ergibt den Hebelarm des Flugzeugschwerpunktes. Auch der Hebelarm des Flugzeug (der Massenschwerpunkt; Center of Gravity; CG) ist wiederum auf die Bezugsebene bezogen. Die Daten, die der LTB erhoben hat, werden mit Stempel, Datum und Unterschrift in das Bordbuch des vermessenen Flugzeugs eingetragen, sie sind ein amtliches Dokument.

Die aus der Flugzeugwägung resultierenden Daten Flugzeug-Schwerpunkt und Flugzeug-Leergewicht sind relevant für die spätere Verwendung als Grundlage - Werte im Rahmen der vor jedem Flug durchzuführenden sog. Masse- und Schwerpunktsberechnung mit den aktuellen Zusatzgewichten wie Kraftstoff, Passagiere, Crew, Frachtgut, Post, etc.

 
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