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Methanol-ReformerEin Methanol-Reformer ist eine Vorrichtung der Chemietechnik, die in der Brennstoffzellentechnik verwendet wird, um aus einem Methanol-Wasser-Gemisch unter Freisetzung von Kohlendioxid reinen Wasserstoff zu erzeugen. Als chemische Reaktion liegt eine Dampfreformierung zugrunde. Weiteres empfehlenswertes FachwissenMethanol wird mit Wasserdampf an einem heterogenen Katalysator unter Zuführung von Wärmeenergie zu Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid umgesetzt. TechnologieEin Methanol-Wassergemisch mit einem molaren Wasser-Methanol-Verhältnis von 1,3 - 1,5 wird auf bis zu 20 bar komprimiert, verdampft und auf 250 - 280 °C überhitzt. Der erzeugte Wasserstoff wird mittels einer wasserstoffpermeablen Membran aus einer Palladium-Silber-Legierung (PdAg) abgetrennt. Für die technische Realisierung gibt es zwei grundlegende Verfahren.
Bei beiden Varianten wird das Retentat, das einen deutlich abgereicherten Wasserstoffanteil enthält, in einem katalytischen Brenner mit Luft verbrannt. Die dabei freiwerdende Wärmeenergie wird für Heizzwecke genutzt. Vor- und NachteileMethanol-Reformer werden als Komponente eines Wasserstoffantriebes für Autos in Betracht gezogen um nicht Wasserstoff in Druckgastanks mitführen zu müssen. So könnte Akzeptanzproblemen in der Bevölkerung begegnet werden, wo Wasserstoff oft als zu gefährlich angesehen wird. Der Vorteil von Methanol ist in diesem Zusammenhang, dass dieses flüssig vorliegt. Methanol ist jedoch wie auch Benzin giftig und leichtentzündlich. Problematisch ist die teure und störanfällige Palladium-Legierung, die nur eine mäßige Temperaturwechselbeständigkeit hat. Den Prototyp eines solchen Fahrzeuges hat Daimler-Chrysler im Jahr 2000 mit dem NECAR 5 vorgestellt. Literatur
Kategorien: Chemisch-technisches Verfahren | Verfahrenstechnik | Wasserstoffherstellung |
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Methanol-Reformer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |