Orga Lab forscht mit Verbundpartnern an der Zukunft der Mikrobrennstoffzelle

Das erste öffentliches Statusmeeting am 25./26.02.2010 in Berlin verschafft Überblick zu den bisher erzielten Ergebnissen

11.01.2010 - Deutschland

Mikrobrennstoffzellensysteme stellen einen signifikanten Meilenstein zur Entwicklung innovativer Energieversorgungssysteme für portable Elektronikprodukte wie zum Beispiel Laptops, Kameras oder auch Werkzeuge dar. Aber auch in Kombination mit Batterien für netzferne Einsatzbereiche bieten sich interessante Anwendungen. Mikrobrennstoffzellen können mit Wasserstoff oder Methanol betrieben werden. Mikrostrukturierungstechnologien aus der Elektronikindustrie werden auf die Brennstoffzellentechnologie übertragen.

Seit 2008 ist Orga Lab am Forschungsvorhaben ZiLuZell - Zink-Luft-Mikrobrennstoffzelle - beteiligt. Nun ergeht die Einladung des BMBF zum ersten öffentlichen Statusmeeting. Entwickelt wird eine neuartige Zink-Luft- Brennstoffzelle, die den Einsatz von seltenen und toxischen Materialien minimiert und keine komplexe Systemtechnik für den Betrieb erfordert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Brennstoffzellen ist die Zink-Luft-Brennstoffzelle auch für den Einsatz in Smart Cards geeignet. Die beliebige Formbarkeit der verschiedenen Schichten begünstigt eine automatisierte Produktion.

Die Agenda sieht vor, dass jedes der 13 bewilligten Projekte in einem Vortrag die bisher erzielten Ergebnisse vorstellt. Im Interesse der Vernetzung und des Informationsaustausches sind drei der 13 eingeladenen Projekte aus dem Themenschwerpunkt »Leitinnovation Mikrobrennstoffzelle« und ein weiteres aus dem Themenschwerpunk »Mikroverfahrenstechnik«.

Das Konsortium besteht aus folgenden Forschungseinrichtungen und Unternehmen:

Ammonit Messtechnik GmbH, Berlin; BrüggemannChemical, L. Brüggemann KG, Heilbronn; efm-systems GmbH, Stuttgart; Orga Lab GmbH, Zirndorf; Siegert electronic GmbH, Cadolzburg; Würth Elektronik Rot am See GmbH & Co. KG, Rot am See; DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V., Frankfurt am Main; Hochschule Mannheim, Institut für Elektrochemische Verfahrenstechnik, Mannheim; Technische Universität Ilmenau, Institut für Automatisierungs- und Systemtechnik, Ilmenau; Universität Bremen, Fachbereich Produktionstechnik, Fachgebiet Keramische Werkstoffe und Bauteile, Bremen; Universität Bremen, Bremer Institut für Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft (BIMAQ), Bremen

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Multi-Liter Hydrogen Gasgenerator

Multi-Liter Hydrogen Gasgenerator von VICI

Labor-Wasserstoffversorgung neu definiert

Bis zu 18 l/min Wasserstoff mit 99,99997% Reinheit und intuitiver Touchscreen-Steuerung

Wasserstoff-Generator
CATLAB Catalysis and Thermal Analysis

CATLAB Catalysis and Thermal Analysis von Hiden Analytical

Ein System zur Katalysatorcharakterisierung, kinetischen und thermodynamischen Messungen

Integriertes Mikroreaktor-Massenspektrometer für Reaktionstests, TPD/TPR/TPO und Pulschemisorption.

Massenspektrometer
Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

30+ Produkte
150+ Unternehmen
35+ White Paper
20+ Broschüren
Themenwelt anzeigen
Themenwelt Batterietechnik

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

30+ Produkte
150+ Unternehmen
35+ White Paper
20+ Broschüren