VDI-Ehrenmedaille für Peter Stephan

VDI würdigt Stephans Verdienste in Verfahrenstechnik und Thermodynamik

25.09.2018 - Deutschland

 Die VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (GVC) zeichnet Prof. Dr.-Ing. Peter Stephan mit der goldenen VDI-Ehrenmedaille für seine Arbeiten und Erfolge auf dem Gebiet der Wärme- und Stoffübertragung aus. Im Rahmen der ProcessNet-Jahrestagung 2018 in Aachen würdigte der VDI insbesondere Stephans Engagement zur Weiterentwicklung des VDI-Wärmeatlas, dem Standardwerk der Wärmeübertragung. Damit ist es ihm in außergewöhnlicher Weise gelungen, ein breites Wissensfundament für Verfahrensingenieure in aller Welt und deren Ausbildung zu legen.

DECHEMA/Haas, picture alliance

Prof. Dr.-Ing. Peter Stephan (mitte) wird von dem Vorsitzenden der GVC, Dr.-Ing. Claas-Jürgen Klasen, und der GVC-Geschäftsführerin, Dr. Ljuba Woppowa, geehrt.

Peter Stephan treibt seit über einem Jahrzehnt – und bereits in zweiter Generation nach seinem Vater Prof. Karl Stephan – die seit 55 Jahren bewährte Tradition voran, neue und gesicherte Erkenntnisse auf dem Gebiet der Wärmeübertragung und der Stoffdatenthermodynamik in den VDI‑Wärmeatlas, dem Standardwerk eines jeden Verfahrensingenieurs, zu integrieren. Unter seiner Ägide wurden die zweite englische Ausgabe des VDI-Wärmeatlas und die folgenden deutschen Ausgaben vollkommen neu überarbeitet. Im kommenden Jahr wird die bereits 12. deutsche Auflage erwartet.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...