Kosten für High-Tech-Kunststoffe Durethan und synthetische Monofilamente steigen

LANXESS-Tochter Perlon-Monofil erhöht global Preise

26.10.2010 - Deutschland

Die Perlon-Monofil GmbH erhöht ab dem 1. November 2010 weltweit die Preise für synthetische Monofilamente je nach Einsatzgebiet und Durchmesser um sieben bis zehn Prozent. Grund dafür sind erheblich gestiegene Rohstoff- und Energiekosten.

Die Perlon-Monofil GmbH ist eines von fünf Geschäftsfeldern der Business Unit Semi-Crystalline Products (SCP) des Spezialchemie-Konzerns LANXESS. Sie stellt eine umfangreiche Produktpalette an Polyamid- und Polyester-Monofilamenten für unterschiedlichste Anwendungsgebiete her und vertreibt sie weltweit unter den Markennamen Perlon, Atlas und Bayco.

Bereits zum 15. Oktober hat die Business Unit SCP in Europa, dem Mittleren Osten und in Afrika die Preise für Durethan A (Polyamid 6.6) Compounds um 0,25 Euro pro Kilogramm und für Durethan B (Polyamid 6) Compounds um 0,15 Euro pro Kilogramm angehoben. Dies war aufgrund nachhaltig gestiegener Inputkosten, insbesondere im Bereich der Polyamid 6.6-Rohstoffe sowie von speziellen Additiven notwendig.

Die Business Unit SCP gehört zum LANXESS Segment Performance Polymers, das im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 2,388 Milliarden Euro erzielte.

Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...