K+S übertrifft Vorjahresquartal erheblich
(dpa) Steigende Preise für Düngemittel haben dem Kali- und Salzhersteller K+S aus Kassel im dritten Quartal des Jahres einen Umsatz- und Ergebnissprung beschert. Die Verfassung der Weltdüngemittelmärkte habe sich seit Jahresbeginn kontinuierlich und deutlich verbessert, teilte das im Unternehmen am Dienstag mit. Zudem seien die Preise vor allem bei Kali zuletzt gestiegen. Der Vorstand hob das erwartete operative Jahresergebnis (EBIT) der K+S Gruppe von 550 bis 600 Millionen auf 630 bis 670 Millionen Euro an.
Die Quartalszahlen für den Zeitraum Juli bis September liegen deutlich über den Vorjahreswerten: Der Umsatz kletterte um 52 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis stieg von 9,4 Millionen Euro auf 108,5 Millionen Euro - ein Plus von 1054 Prozent. Das bereinigte Ergebnis nach Steuern lag bei 40,4 Millionen Euro (drittes Quartal 2009: minus 2,1 Millionen Euro).
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.