Was Licht über Solarzellen erzählt
Solarzellen absorbieren nicht nur Licht, um es in Strom zu wandeln. Sie strahlen immer auch Licht aus. Kasemann und sein Team nutzen die von Solarzellen ausgesandte ultraschwache Lichtstrahlung, um mit empfindlichen Spezialkameras Leistungsverluste in Solarzellen und Modulen ortsaufgelöst sichtbar zu machen. So können Produktionsfehler, der Verschleiß in Produktionsanlagen oder der Bruch von Solarzellen schnell und zielsicher untersucht und geeignete Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Durch die daraus resultierende Steigerung der Prozessausbeute und die Erhöhung der Solarzellenqualität kann für Firmen ein deutlicher Wettbewerbsvorteil realisiert werden.
Diese Technik macht es möglich, Produktionsprozessen zu überwachen, aber auch fertige Solarmodule, die sich bereits im Einsatz auf einem Dach oder einer Freifeldanlage befinden, zu untersuchen. Privatanwender können somit vor der Abnahme oder nachträglich die Qualität ihrer Solarmodule testen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.