Clariant und SK Capital melden Fortschritte bei der Veräusserung der Geschäfte Textile, Paper und Emulsions
Neues Unternehmen wird Archroma heissen
Nach dem Abschluss der Transaktion werden die drei Geschäftseinheiten in einem neuen Unternehmen mit dem Namen Archroma zusammengefasst. Archroma wird ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Lösungen für die Textil-, Papier-, Klebstoff- und Beschichtungsindustrie mit einem Umsatz von 1,2 Mrd. CHF und etwa 3.000 Mitarbeitenden sein. Das Unternehmen wird seinen Sitz in der Schweiz haben, wo auch die Leitung von Archroma Paper Solutions ansässig sein wird. Archroma Textile Specialties wird von Singapur aus geleitet and Archroma Emulsions Products von Brasilien aus.
Die operative und rechtliche Abspaltung schreitet gut voran und umfasst unter anderem die Gründung juristischer Einheiten, Lizenzierungs- und Registrierungsaktivitäten, die Einrichtung von IT-Systemen, die Entwicklung von Infrastruktur- und Supportsystemen sowie die Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs für die künftigen Mitarbeitenden von Archroma. „Der Separationsprozess wird mit Hochdruck vorangetrieben. Ich freue mich sehr über das Engagement des gemeinsamen Projektteams und der Mitarbeitenden in den Geschäftseinheiten, die hoch motiviert und sehr professionell an der Umsetzung mitwirken“, sagt CFO Patrick Jany.
Wichtige Voraussetzungen für die Gründung des neuen Unternehmens sind die erforderlichen Genehmigungen und Zulassungen durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden, von denen noch einige ausstehen. Um einen erfolgreichen Übergang mit möglichst geringen Störungen für Kunden und Mitarbeitende zu gewährleisten, streben Clariant und SK Capital den Abschluss der Transaktion zum Ende des 3. Quartals 2013 an.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
YSTRAL Conti-TDS von ystral
YSTRAL Conti-TDS: Die Nr. 1 in der Pulverbenetzung
Pulver einsaugen, benetzen und dispergieren
Eclipse von Wyatt Technology
FFF-MALS System zur Trennung und Charakterisierung von Makromolekülen und Nanopartikeln
Neuestes FFF-MALS-System entwickelt für höchste Benutzerfreundlichkeit, Robustheit und Datenqualität
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.