Wacker erweitert Serviceangebot im Technical Center Singapur

03.12.2013 - Singapur

Der Münchner WACKER-Konzern hat das das Serviceportfolio seines Technical Centers in Singapur erweitert. Ab sofort kann das Service- und F&E-Zentrum der südostasiatischen Vertriebszentrale auch Kunden aus der Kosmetik-, Pflegemittel-, Papierbeschichtungs- und kunststoffverarbeitenden Industrie anwendungstechnisch betreuen. Der Chemiekonzern trägt damit der wachsenden Nachfrage nach Siliconprodukten und dem gestiegenen Beratungs- und Servicebedarf in der Region Rechnung. Die Investitionen für die Ausbaumaßnahme belaufen sich auf rund 400.000 €.

WACKER betreibt seit dem Jahr 2007 ein Technical Center am Standort Singapur. Das inzwischen 565 Quadratmeter große Service- und Entwicklungszentrum betreut verschiedenste Industriebereiche, unter anderem die Bau-, Farben-, Textil-, Papier- und die chemische Industrie. In den technischen Labors werden unter anderem polymere Dispersionspulver und Dispersionen, aber auch Siliconemulsionen, Siliconharze und Antischaummittel für den südostasiatischen Markt getestet und entwickelt. Seit dem letzten Jahr betreut das TC Singapur zudem auch Hersteller, die innovative VAE-Dispersionen auf Basis von Vinylacetat-Ethylen-Copolymeren als Bindemittel zur Formulierung von emissionsarmen Innenwandfarben einsetzen.

Schwerpunkt der jüngsten Investitionsmaßnahme sind die Labors der Business Teams Performance Chemicals und Construction Chemicals innerhalb des Geschäftsbereichs WACKER SILICONES. Der Bereich verstärkt seit Jahresbeginn seine operativen und vertrieblichen Strukturen im Raum Asien. Dank neuer Laborräume und Technik können im TC Singapur nun Kosmetikprodukte, Shampoos und Pflegemittel, die mit Hilfe von Siliconölen oder Siliconemuslionen formuliert wurden, vor Ort entwickelt und getestet werden. Auch Kunden der Papierbeschichtungs- und kunststoffverarbeitenden Industrie profitieren von den neuen Serviceleistungen des Technical Centers.

„Durch den Ausbau unserer Labor- und F&E-Kapazitäten können wir unsere Siliconkunden in Südostasien wesentlich besser betreuen“, betonte Patrick de Wolf, Managing Director WACKER South East Asia, anlässlich der Eröffnungsfeier. „Unsere kontinuierlichen Investitionsmaßnahmen in das TC Singapur stärken unsere Rolle als Technologiepartner und zeigen, dass wir den südostasiatischen Siliconmarkt auch langfristig mit innovativen Produkten und Technologien versorgen wollen. Dank der neuen Labors können wir sowohl den Kunden vor Ort als auch unseren global agierenden, aber regional tätigen Schlüsselkunden wie beispielsweise Procter & Gamble und Unilever einen deutlich besseren Service bieten. Auf diese Weise wird WACKER gemeinsam mit seinen Kunden zur Weiterentwicklung des Siliconmarkts in der Region beitragen.”

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...