Hansa Group AG mit wichtigem Teilerfolg in der Restrukturierung des Unternehmens

04.02.2014 - Deutschland

Die HANSA GROUP AG gibt bekannt, dass sie sich mit allen finanzierenden Banken sowie wesentlichen Finanzierungspartnern und dem Hauptaktionärskreis um die Hansa Trust International AG auf ein Konzept für die nachhaltige finanzwirtschaftliche Restrukturierung der Gesellschaft verständigt hat. Die Einigung mit den Finanzgläubigern ermöglicht die Reduzierung der Verbindlichkeiten um mehr als die Hälfte. Daneben ist die Durchführung von Kapitalmaßnahmen in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe geplant, die auch aus dem Kreis der Hauptaktionäre in signifikantem Umfang getragen werden und das Eigenkapital der Gesellschaft wesentlich stärken.

Die weiteren Umsetzungsschritte beinhalten zunächst den Abschluss eines Rahmenvertrags mit allen Beteiligten. Dann erfolgt die Einladung zur Hauptversammlung, um über einen Teil der vereinbarten Kapitalmaßnahmen zu beschließen.

Die Hauptversammlung soll wie in den vergangenen Jahren bis zum Juni des Jahres stattfinden. Die Umsetzung der Finanzrestrukturierung ist bis Ende des Jahres vorgesehen.

Weiterhin geht das Unternehmen davon aus, dass ein Turnaround beim operativen Ergebnis bereits im laufenden Jahr erreicht werden kann. Für das Jahr 2015 wird dann wieder ein deutlich positives Ergebnis erwartet. Grundlage für die Ergebnisverbesserung ist neben der Finanzrestrukturierung die Umsetzung von operativen Anpassungsmaßnahmen. Diese waren bereits im September des vergangenen Jahres gemeinsam mit einer Unternehmensberatungsgesellschaft identifiziert worden und betreffen vor allem die Steigerung der operativen Effizienz sowie die Optimierung der Konzernsteuerung. Auch hier ist die Hansa Group AG voll im Plan. Damit wird neben der Realisierung von Kostenvorteilen auch eine stärkere Integration der Tochterunternehmen in den Gesamtkonzern erreicht.

Mittelfristig ist das Ziel, die Kostenführerschaft im Markt für Care Chemicals zu übernehmen, während im Geschäftsbereich Consumer Products die Wettbewerbsfähigkeit weiter gesteigert werden soll, um sich noch nachhaltiger als strategischer Partner von Kunden bei Handelsmarken zu etablieren.

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