Langenscheidt Fachwörterbücher für Chemie- und Life Sciences online bei Chemie.DE

Über 1,6 Mio. Einträge aus 7 Wörterbüchern digital recherchierbar

03.12.2003

Ab sofort haben Firmen und Forschungseinrichtungen aus Chemie, Biotechnologie und Pharmazie jederzeit Zugriff auf qualitativ hochwertige Fachübersetzungen, wie sie bisher im Internet nur schwer zu finden sind. Über eine langfristige Kooperation mit der Verlagsgruppe Langenscheidt, München, ermöglicht die Chemie.DE Information Service GmbH, Berlin, ihren Kunden direkten Zugriff auf sieben Langenscheidt Wörterbücher und Fachwörterbücher. Dabei wurden über 1,6 Millionen Wörterbucheinträge von Langenscheidt auf die Websites http://www.chemie.de und http://www.bionity.com eingebunden.

Die elektronischen Langenscheidt Wörterbücher enthalten Begriffe zu den Themengebieten Analytik, Biologie & Biotechnologie, Chemie, Medizin, Physik, Technik & angewandte Wissenschaften, sowie Wirtschaft, Handel & Finanzen in den Sprachen Deutsch und Englisch. Abgerundet wird das Angebot durch ein allgemeinsprachliches Englisch-Wörterbuch.

Die kostenpflichtigen Inhalte sind im Einzelabruf, in Kontingenten zu 20, 50 und 150 Wörtern oder gegen eine pauschale Jahresgebühr zugänglich. Auch die unternehmensweite Nutzung durch mehrere Mitarbeiter ist möglich. Besonders wichtig dabei war den Partnern, ihren Nutzern ein möglichst offenes und verifizierbares Angebots- und Preismodell zur Verfügung zu stellen. Deshalb ist die Suche nach einem Begriff in allen Langenscheidt Wörterbüchern, die in www.chemie.de oder www.bionity.com eingebunden sind, kostenfrei. Hubert Haarmann, Leitung eBusiness von Langenscheidt, erklärt das Prinzip so: "Der Nutzer wird erst darüber informiert, ob zu seinem gesuchten Begriff eine Übersetzung verfügbar ist und kann dann entscheiden, ob er die kostenpflichtige Übersetzung auch abrufen möchte. Eine eingeblendete Zwischenseite liefert die Informationen zu den unterschiedlichen Preismodellen, vom Einzelabruf bis zum Jahresabo. Dieses "Fair-Pricing-Modell", nach dem Prinzip "first find - then buy", erlaubt es unseren Kunden, nur das zu kaufen, was sie wirklich benötigen."

Mit dieser Kooperation unterstreicht Chemie.DE seine konsequente Strategie, Unternehmen der Chemie und Life Science Branche gezielt mit Informationen zu versorgen. Die Zusammenarbeit mit Chemie.DE ist für Langenscheidt ein weiterer Schritt, um digitale Werkzeuge zum Nachschlagen und Lernen maßgeschneidert für den jeweiligen Nutzer zur Verfügung zu stellen.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller