Degussa veräußert Persulfatwerk des Standorts Rheinfelden/ Lörrach

19.02.2002

19. Februar 2002 Die Degussa AG, Düsseldorf, hat das Persulfatwerk ihres Standorts Rheinfelden/Lörrach an die Unionchimica Industriale S.p.A., Bergamo, die Holdinggesellschaft der in Italien ansässigen Bombardieri-Gruppe, verkauft. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Europäischen Kommission.

Das Degussa-Persulfatwerk in Rheinfelden/Lörrach produziert Ammonium- Persulfat und Natrium-Persulfat. Im Jahr 2000 erwirtschafteten dort 36 Mitarbeiter einen Umsatz von knapp 10 Mio. Euro. Der neue Eigentümer, dessen Absicht der Einstieg in die Herstellung von Persulfaten ist, wird den Betrieb weiterführen und die Mitarbeiter übernehmen. Zu diesem Zweck hat Unionchimica die RheinPerChemie GmbH als neuen Geschäftsbereich für die Produktion und den Vertrieb von Persulfaten und verwandten Produkten gegründet.

Die Europäische Kommission hatte Anfang vergangenen Jahres ihre Zustimmung zum Erwerb der britischen Laporte durch Degussa unter anderem von der Abgabe des Degussa-Persulfatwerks in Rheinfelden/Lörrach abhängig gemacht.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?