Was Sie beim Kauf eines Massenspektrometers beachten sollten

Damit Sie in einem ‚massen’haften Markt nicht die Übersicht verlieren.

Eines der wichtigsten qualitativen und quantitativen Analyseverfahren ist die Massenspektrometrie. Die Anwendungsgebiete der modernen und leistungsfähigen Methode entwickeln sich ständig weiter – immer mehr High-Tech Geräte sind auf dem Markt zu haben. Dabei haben Sie die Wahl aus zahlreichen Massenspektrometer-Typen für viele verschiedene Fragestellungen der modernen Analytik. Wer hier neu einsteigen und eine Forschungseinrichtung oder ein Routinelabor mit einem Massenspektrometer ausstatten möchte, kann leicht den Überblick verlieren. In der weltweit größten Marktübersicht für Massenspektrometer entdecken Sie schnell passende Geräte für Ihre ganz spezielle Anwendung.

Diese Vielzahl macht es für Sie als Anwender aber nicht ganz so leicht, auf Anhieb die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Die gute Nachricht vorweg: Moderne Massenspektrometer erfüllen heute fast ausnahmslos alle Kriterien, die man an zuverlässige Laborgeräte in Routineanwendungen stellt. Sie sind bedienerfreundlich, lassen sich gut kalibrieren, sind in der Regel wenig wartungsintensiv und messen eine große Bandbreite an unterschiedlichen Proben. Dennoch gibt es einige Kriterien, die Sie beim Kauf eines Massenspektrometers beachten sollten.

Damit Sie im großen Markt der Massenspektrometer die richtige Kaufentscheidung treffen, erklären wir Ihnen anhand 7 praktischer Punkte, worauf Sie achten sollten, wenn Sie ein Massenspektrometer kaufen.

 

7 Punkte, die Sie beachten sollten: Unsere Checkliste beim Kauf eines Massenspektrometers

  1. Wie lautet Ihre Fragestellung?

  2. Kommen meine Mitarbeiter mit dem Gerät zurecht?

  3. Service zählt: Sind Sie als Kunde König?

  4. Welche Möglichkeiten der Datenverarbeitung bietet das Massenspektrometer?

  5. Heute schon am Morgen denken: Erweiterungen geplant?

  6. Der Platzbedarf: Lieber einmal mehr messen!

  7. Last but not least: Ihr Budget

 

Punkt 1 – Wie lautet Ihre Fragestellung?

Sicher haben Sie sich zunächst Gedanken gemacht und genau überlegt, welche Art von Verbindungen Sie mittels Massenspektrometrie detektieren wollen? Moderne Massenspektrometer messen heute eine große Bandbreite an unterschiedlichen Proben. Dennoch gibt es für die verschiedenen Fragestellungen mehr oder weniger geeignete Verfahrenstypen. Beachten Sie zum Beispiel, ob Ihre Analyse invasiv (Dissoziation der Probe in verschiedene Fragmente) oder nicht-invasiv stattfinden soll, ob Sie Isotopen erkennen wollen, welche Auflösung nötig ist und wie hoch die Analysegeschwindigkeit sein muss.

Tipp:

Wenn Sie beim Kauf eines Massenspektrometers auf Nummer sicher gehen wollen, sprechen Sie am besten die verschiedenen Hersteller an und erörtern Ihre spezielle Fragestellung nicht nur mit deren Vertriebsmitarbeitern, sondern auch mit den Applikationstechnikern des jeweiligen Herstellers. Diese können Ihnen genau beantworten, welchen Gerätetyp, welche speziellen Geräteeigenschaften oder welches Zubehör Sie für Ihre ganz spezifischen Anforderungen benötigen. So finden Sie das Gerät, das am besten zu Ihren Labor-Bedürfnissen passt. Im Anschluss können Sie einen Vergleich der unterschiedlichen Hersteller-Geräte ziehen und sind dem Kauf des richtigen Massenspektrometers bereits einen entscheidenden Schritt näher.

 

Punkt 2 – Kommen meine Mitarbeiter mit dem Gerät zurecht?

Bevor Sie sich für den Kauf eines Massenspektrometers entscheiden, sollten Sie Ihre Mitarbeiter mit einbeziehen – schließlich arbeiten diese später tagtäglich in der Laborroutine mit den meist teuren Geräten. Damit sich der Kauf eines Massenspektrometers lohnt, müssen auch Ihre Mitarbeiter gut damit zurechtkommen.

Tipp:

Neben einer Erstinformation auf Messen, bieten viele Hersteller spezielle Demonstrationsmöglichkeiten an ihren jeweiligen Standorten an. Vereinbaren Sie einen Termin und nehmen Sie diesen gemeinsam mit Ihren Labormitarbeitern wahr. Testen Sie das Massenspektrometer Ihrer Wahl vor Ort auf Herz und Nieren – bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen.

 

Punkt 3 – Service zählt: Sind Sie als Kunde König?

Wenn wir thematisch schon bei den Herstellern sind, sollten Sie einen weiteren Punkt bei der Kaufentscheidung nicht außer Acht lassen. Prüfen Sie vor dem Kauf nicht nur das Massenspektrometer selbst, sondern Zusatzangebote der Hersteller. Gibt es verständliche Anwenderinformationen und Applikationshilfen zu Ihrem Massenspektrometer der Wahl? Und wie sieht es mit Serviceintervallen und -kosten aus?

Tipp:

Lassen Sie sich vom Hersteller des Massenspektrometers begleitende Anwenderinformationen und Applikationshilfen zeigen und besprechen Sie im Vorfeld des Kaufs mögliche Service-Fragestellungen.

 

Punkt 4 – Welche Möglichkeiten der Datenverarbeitung bietet das Massenspektrometer?

Überlegen Sie von Anfang an, wie Sie mit den gewonnenen Daten des Massenspektrometers umgehen wollen. Manche Massenspektrometer sind eher für die Grundlagenforschung geeignet und bieten nur wenige Möglichkeiten der Datenverarbeitung. Es nützt Ihnen nichts, wenn Sie zwar ein gut bedienbares High-End Massenspektrometer kaufen, dann aber daran verzweifeln, dass Sie gewonnene Daten nur in einem einzigen Datenformat auswerten können.

Tipp:

Einige Massenspektrometer trumpfen mit leistungsstarker Hersteller-Software. Andere sind sogar derart konfiguriert, dass sie die Nutzung von Softwareprogrammen ermöglichen, die von renommierten Wissenschaftlern entwickelt wurden und der Wissenschaftsgemeinde kostenfrei zur Verfügung stehen. Gerade wenn Sie eine große Datenflut verarbeiten wollen, sollten Sie dies in Ihre Kaufentscheidung bei der Anschaffung eines Massenspektrometers mit einbeziehen.

 

Punkt 5 – Heute schon am Morgen denken: Erweiterungen geplant?

Viele Massenspektrometer lassen sich mit anderen Analysegeräten und Trenntechniken koppeln.  Gerade wenn Sie komplexe Proben analysieren oder sogar unbekannte Verbindungen identifizieren wollen, kann dies ein entscheidender Vorteil sein. Am bekanntesten sind hier zum Beispiel GC/MS (Kopplung mit Gaschromatographie) oder LC/MS; HPLC/MS (Kopplung mit Flüssigkeitschromatographie), aber auch viele weitere Kopplungen sind möglich.

Tipp:

Lassen Sie sich Optionen offen und beachten beim Kauf eines Massenspektrometers, ob das jeweilige Gerät die spätere Kopplung mit anderen Analyse- und Trennverfahren ermöglicht. Lieber heute schon an Morgen denken und Erweiterungen einplanen.

 

Punkt 6 – Der Platzbedarf: Lieber einmal mehr messen!

Haben Sie sich schon überlegt, wo Sie das Massenspektrometer nach dem Kauf positionieren möchten? Ein wichtiges Kriterium für Ihre Kaufentscheidung ist nämlich, wie viel Platz das Gerät in ihrer Laborumgebung überhaupt einnehmen kann. Mit ein paar Handgriffen haben Sie das schnell ausgemessen.

Tipp:

Denken Sie beim Thema Platzbedarf Ihres Massenspektrometers daran, dass nicht nur die reine Grundfläche des Gerätes zählt. Auch Anschlüsse, zum Beispiel für Strom oder später angeschlossene Kopplungsgeräte, dürfen Sie nicht vergessen.

Und noch ein Tipp: Es gibt auch mobile Geräte – je nachdem wo Sie das Massenspektrometer einsetzen wollen und müssen (z.B. bei Untersuchungen von Umweltbelastungen von Luft, Erde und Wasser oder der Detektion von Spreng- und Giftstoffen an Flughäfen).

 

Punkt 7 – Last but not least: Ihr Budget

Bei der Auswahl Ihres Massenspektrometers sollten Sie viele verschiedene Kriterien berücksichtigen- nicht zuletzt natürlich den Preis. Welches Budget steht Ihnen für die Anschaffung zur Verfügung?

Es gibt verhältnismäßig preisgünstige Geräte auf dem unendlich großen Markt der Massenspektrometer. Dennoch sind die Geräte nicht für ein paar Euro zu haben.

Tipp:

Vergleichen Sie die Preise verschiedener Hersteller und ziehen vielleicht eine weitere Option bei der Entscheidung für ein Massenspektrometer heran: Viele Hersteller bieten Leasing-Möglichkeiten. Hier lohnt sich aber, wie beim Automobil-Markt, ebenfalls das genaue Hinsehen!

 

Ausblick

Starten Sie Ihre Detailrecherche jetzt auf der weltweit größten Marktübersicht für Massenspektrometer. Laden Sie sich Kataloge und Broschüren mit Produktinformationen direkt herunter oder nehmen Sie Kontakt mit den einzelnen Firmen auf.