5S-Audit-Anforderungen für schlanke Laborprozesse
Kontinuierliche Verbesserung der Laboreffizienz mit der 5S-Audit-Checkliste
5S ist eine systematische Vorgehensweise aus dem Lean Management, mit der in fünf Schritten Arbeitsplätze, Systeme und Prozesse organisiert und gewartet werden. Die den 5 „S“ zugrunde liegenden japanischen Begriffe stehen für Aussortieren (Seiri), ordentlich Hinstellen (Seiton), Säubern (Seiso), Standardisieren (Seiketsu) und Selbstdisziplin Üben (Shitsuke). Das Ziel besteht darin, alles Unnötige zu entfernen und Verschwendung zu vermeiden. Ein 5S-Programm sorgt für Verbesserungen im Hinblick auf Rentabilität, Effizienz, Service und Sicherheit und ist ein guter Ausgangspunkt für die Einführung einer Lean-Lab-Methode.
Die 5S-Audit-Checkliste, eine einfache Vorlage, unterstützt Sie bei der Bewertung Ihres Labors nach den 5S-Prinzipien. Über eine Reihe von Fragen zu jedem „S“ kann eine maximale Gesamtpunktzahl von 125 erreicht werden. Ein Ergebnis von unter 75 weist auf ein signifikantes Verbesserungspotenzial hinsichtlich des Lean-Lab-Ansatzes hin.
Führen Sie mit der 5S-Audit-Checkliste für Labore regelmäßige Audits durch, um ein 5S-Programm im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) aufrechtzuerhalten.
Jetzt White Paper herunterladen
5S-Audit-Anforderungen für schlanke Laborprozesse
Kontinuierliche Verbesserung der Laboreffizienz mit der 5S-Audit-Checkliste