Chemische Analyse von Batterien
Application Compendium
Der weltweite Markt für Lithium-Ionen-Batterien wird bis 2025 voraussichtlich 93,1 Milliarden USD erreichen. Dies wird vor allem durch den zunehmenden Einsatz in Elektrofahrzeugen, Netzspeichern und tragbarer Unterhaltungselektronik angetrieben, wo die höhere Energiedichte der Lithium-Ionen-Batterie einen klaren Vorteil bietet.
Verbesserungen der Batterieleistung erfordern die Entwicklung neuer, effizienterer Batteriekomponenten. Außerdem ist ein besseres Verständnis der Mechanismen erforderlich, die zu einer Leistungsverschlechterung nach wiederholten Lade- und Entladezyklen führen. Die Bewertung von Batterien und Batteriekomponenten erfordert eine Vielzahl von Analysemethoden, die die Untersuchung von Materialien und Komponentenoberflächen in verschiedenen Maßstäben ermöglichen.
Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich des wissenschaftlichen Fortschritts bietet Thermo Fisher Scientific das breiteste Spektrum an analytischen Instrumenten für die Batterieanalyse und Produktformulierung an. Zu den verfügbaren Optionen gehören Röntgen-Photoelektronenspektroskopie (XPS/ESCA), Elektronenmikroskopie (SEM, TEM und FIB-SEM), Schwingungsspektroskopie (FTIR, Raman und NIR), Massenspektrometrie (GC-MS, HPLC, LC-MS, HREMS-MS, ICP-MS), microCT, magnetische Kernresonanz (NMR), Röntgendiffraktometrie, Röntgenfluoreszenz, Rheometrie, Viskosimetrie, Extrusions- und Drehmomentrheometrie
Jetzt White Paper herunterladen
Chemische Analyse von Batterien
Application Compendium