Analyse von Lithiumerzen mit HR ICP-OES
Applikationsschrift · PlasmaQuant 9100 Serie
Herausforderung: Nachweisstarke Analyse von Spurenelementen und präzise Bestimmung von Hauptelementen in Aufschlüssen von Lithiumerz-Proben
Lösung: Hochauflösendes ICP-OES mit DualView PLUS-Option bietet einen erweiterten linearen dynamischen Bereich vom sub- ppb- bis zum %-Bereich.
Zielpublikum: Bergbau- oder Explorationsunternehmen, die daran interessiert sind, den Lithiumgehalt ihrer Erzproben für kommerzielle Zwecke zu bestimmen.
Bei der Herstellung von umweltfreundlichen Energiespeichern wie Lithium-Ionen-Batterien spielt Lithium eine entscheidende Rolle. Infolgedessen ist die weltweite Nachfrage nach Lithium gestiegen. In der von der Europäischen Kommission für die Europäische Union veröffentlichten Liste der kitischen Rohstoffe wurde Lithium im Jahr 2020 offiziell aufgenommen. Solelagerstätten aus Salaren oder geothermischen Feldern beherbergen die wichtigsten Lithiumressourcen weltweit, aber auch Tone, Granite und granitverwandte Pegmatite sind wichtige Quellen. Obwohl Salarlagerstätten die größten Lithiumreserven enthalten, sind lithiumreiche Mineralkonzentrate aus Pegmatiten aufgrund ihres höheren Gehalts und der niedrigeren Produktionskosten derzeit die wichtigste Quelle für die Lithiumproduktion[1]. Um an das Lithium zu gelangen und es in industrielle Verbindungen umzuwandeln, müssen diese Mineralien verarbeitet werden. Vor der Verarbeitung ist es jedoch entscheidend, die Haupt- und Nebenbestandteile der lithiumhaltigen geologischen Materialien zu charakterisieren.
Jetzt White Paper herunterladen
Analyse von Lithiumerzen mit HR ICP-OES
Applikationsschrift · PlasmaQuant 9100 Serie