PetroChina investiert 5,4 Milliarden Dollar in Kanada
(dpa) Der chinesische Öl- und Gasproduzent PetroChina kauft sich mit 5,4 Milliarden Dollar (4 Mrd Euro) in ein kanadisches Gasprojekt ein. Die Kooperation mit dem kanadischen Gasproduzenten Encana verschafft dem chinesischen Staatskonzern «eine Plattform zum Einstieg in den großen nordamerikanischen Markt», wie PetroChina am Donnerstag in Peking mitteilte. Seit Jahren suche das Unternehmen nach Möglichkeiten, mit großen kanadischen Energieunternehmen zu kooperieren.
Die Vereinbarung sieht vor, dass PetroChina einen 50-prozentigen Anteil an dem Cutbank-Ridge-Vorhaben in den kanadischen Provinzen British Columbia und Alberta übernimmt. Beide Unternehmen gründen dafür ein Gemeinschaftsunternehmen. Der Einigung waren neunmonatige Verhandlungen vorausgegangen. Encana-Chef Randy Eresman sprach in einer Mitteilung von einem «Meilenstein in der sich entwickelnden Beziehung zwischen unseren beiden Unternehmen». Die Investition muss noch von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.