PetroChina investiert 5,4 Milliarden Dollar in Kanada
(dpa) Der chinesische Öl- und Gasproduzent PetroChina kauft sich mit 5,4 Milliarden Dollar (4 Mrd Euro) in ein kanadisches Gasprojekt ein. Die Kooperation mit dem kanadischen Gasproduzenten Encana verschafft dem chinesischen Staatskonzern «eine Plattform zum Einstieg in den großen nordamerikanischen Markt», wie PetroChina am Donnerstag in Peking mitteilte. Seit Jahren suche das Unternehmen nach Möglichkeiten, mit großen kanadischen Energieunternehmen zu kooperieren.
Die Vereinbarung sieht vor, dass PetroChina einen 50-prozentigen Anteil an dem Cutbank-Ridge-Vorhaben in den kanadischen Provinzen British Columbia und Alberta übernimmt. Beide Unternehmen gründen dafür ein Gemeinschaftsunternehmen. Der Einigung waren neunmonatige Verhandlungen vorausgegangen. Encana-Chef Randy Eresman sprach in einer Mitteilung von einem «Meilenstein in der sich entwickelnden Beziehung zwischen unseren beiden Unternehmen». Die Investition muss noch von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.