KSB akquiriert südkoreanischen Armaturenhersteller

01.04.2011 - Korea, Rep.

Am 24. März 2011 hat KSB den süd­kore­anischen Arma­turenspezialisten Seil Seres Co. Ltd. erworben. Die 1982 gegründete Fir­ma mit mehr als 130 Mitarbeitern hat ihren Sitz in Seoul, der Fertigungs­standort befindet sich in Busan, der zweitgrößten Stadt Südkoreas.

© KSB Aktiengesellschaft

Busan in Südkorea ist der Fertigungsstandort von Seil Seres Co. Ltd.

Mit der Akquisition von Seil Seres eröffnen sich KSB gute Chancen, im ost­asiatischen Markt für Marine-Armaturen erfolgreich zu wachsen. In China, Japan und Südkorea sind die im Bau großer Handelsschiffe führen­den Werften tätig. KSB rüstet bislang vor allem Schiffe für den Transport von verflüssigtem Erdgas mit Tieftemperaturklappen aus. Mit den Produkten des kore­anischen Unternehmens vergrößert KSB sein Pro­gramm an Marinearmaturen und weiteren schiffstechnischen Kompo­nenten. Seil Se­res stellt Tieftemperatur-Kugelhähne sowie Nadelventile her ebenso wie Steuerungs- und Über­wachungssysteme für Armaturen. Hinzu kommen hydraulische und pneumatische Antriebe.

Die Akquisition ist Teil der Konzernstrategie, mit der KSB sich in aus­sichtsreichen Geschäftsfeldern gezielt ver­stärken will. Armaturen sind neben Pumpen das zweite Hauptprodukt des Unternehmens; wachsende Bedeutung gewinnen außerdem Automationsprodukte zum Steuern, Regeln und Kontrollieren von Pumpen sowie Armaturen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...