Wichtiger Grundstoff der Chemieindustrie: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Benzol
Mehr Benzol aus dem Mittleren Osten und Afrika
Die Benzol-Hersteller im Mittleren Osten/Afrika werden ihren Ausstoß künftig deutlich steigern: Ceresana rechnet damit, dass sie bis zum Jahr 2021 ihren Anteil am Weltmarkt um bis zu 4 %-Punkte ausbauen. Da der Verbrauch in dieser Region jedoch weniger stark wächst als die Produktion, wird ein großer Teil dieses Benzols auf den Weltmarkt drängen. Dadurch geraten die Produzenten in Westeuropa und Nordamerika unter Druck. Für die etablierten Industrieländer prognostiziert Ceresana eine Stagnation der Benzol-Herstellung.
Wachstumsmotor China
Die Region Asien-Pazifik dominiert den Benzol-Markt und wird auch in Zukunft fast die Hälfte der weltweiten Nachfrage generieren. China stieg im Jahr 2013 zum weltweit größten Benzol-Verbraucher vor den USA auf. Auch wenn in nächster Zeit keine zweistelligen Wachstumsraten mehr erzielt werden können, wird China auch weiterhin Motor für den globalen Benzol-Verbrauch sein. Wachstumsimpulse gehen dabei besonders von der Verpackungsindustrie, der Elektronikbranche und dem Automobilsektor aus.
Sinkende Produktion in Nordamerika
Benzol ist eine farblose, aromatisch riechende Flüssigkeit, die vorwiegend als Nebenprodukt beim Steamcracken, bei katalytischer Reformierung oder direkt aus Toluol gewonnen wird. In Nordamerika – insbesondere den USA – wird aufgrund des Schiefergasbooms zunehmend Ethan statt Naphtha in den Steamcrackern verwendet. Dies führt dazu, dass immer weniger Benzol aus dieser Quelle generiert wird. So trägt Fracking zur sinkenden Benzol-Produktion in Nordamerika bei.
Hauptanwendung Ethylbenzol
Benzol ist krebserregend und wird deshalb kaum noch als Lösungsmittel verwendet. Benzol wird jedoch nach wie vor als Ausgangsprodukt für die Synthese vieler Chemikalien benötigt, vor allem für Ethylbenzol, Cumol, Cyclohexan, Nitrobenzol und Alkylbenzol. Die bedeutendsten Abnehmer von Benzol sind die Hersteller von Ethylbenzol, die über die Hälfte der globalen Produktion nachfragen. Ethylbenzol wird hauptsächlich für die Herstellung von Styrol verwendet - dieses Monomer wird wiederum größtenteils zu den Kunststoffen Polystyrol und EPS weiterverarbeitet. Ceresana erwartet, dass die Hersteller von Ethylbenzol bis zum Jahr 2021 ihren Marktanteil an der Benzol-Nachfrage weiter ausbauen werden.
Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
Der zweitgrößte Absatzmarkt für Benzol sind die Hersteller von Cumol, gefolgt von Cyclohexan. Auf diese beiden Zwischenprodukte entfallen rund ein Fünftel, bzw. ein Zehntel des weltweiten Benzol-Markts. Cumol wird vor allem zur Herstellung von Phenol und Aceton eingesetzt und dient somit unter anderem als Vorprodukt für Bisphenol-A, Phenolharze, Caprolactam und Methylmethacrylat. Cyclohexan wird vorwiegend für die Herstellung von Nylon-Fasern verwendet, welche zu Textilien und technischen Kunststoffen weiterverarbeitet werden. Weitere Einsatzgebiete des Benzols sind Nitrobenzol für die Anilinherstellung und Alkylbenzol, das für Reinigungsmittel benötigt wird.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.