Schering AG: Unterzeichnung eines Forschungs - und Lizenzabkommens mit bioLeads GmbH

20.09.2001

Die Schering AG, Berlin (FSE: SCH, NYSE: SHR), gab heute die Unterzeichnung eines Forschungs - und Lizenzabkommens mit der bioLeads GmbH, Heidelberg, bekannt. Dieses Abkommen sieht das Auffinden neuer aktiver Naturstoffverbindungen zur Nutzung in der pharmazeutischen Forschung vor, welche von selektierten Mikroorganismen gewonnen werden. bioLeads stellt hierfür unter anderem Subfraktionen aus einer mikrobiellen Stammbank zur Verfügung und führt zur Auffindung neuer Verbindungen interne Forschungsarbeiten durch. Schering erhält im Rahmen des Abkommens eine exklusive Lizenz zur Nutzung der Naturstoffverbindungen zur Entwicklung, Produktion und Vermarktung von pharmezeutischen Produkten.

Diese Zusammenarbeit stellt einen weiteren wichtigen Schritt in der Wirkstofffindung bei Schering dar und ergänzt in strategischer Hinsicht Scherings etablierte Verfahren. Der Zugang zu dieser umfangreichen Substanzsammlung liefert der Schering AG die Option einer vielversprechenden Forschung nach neuen entwicklungsfähigen Wirkstoffen.

Die Naturstoffverbindungen könnten für die pharmazeutische Forschung zu einem wichtigen Zukunftsgebiet werden. Durch die Nutzung von aktiven Naturstoffkombinationen eröffnet sich eine große, durch die Natur zur Verfügung gestellte Dimension molekularer Diversität. Aufgrund Scherings weitreichender und breiter Fachkenntniss in der Naturstoffchemie ( beispielsweise in der Chemie der Steroide und Prostaglandine) ist die Übertragung der Ergebnisse aus der Kooperation mit bioLeads in die pharmazeutische Forschung sichergestellt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?