Schering erwartet 2001 Gewinnanstieg um 20 Prozent auf über 400 Mio Euro

15.10.2001

Der Pharmakonzern Schering erwartet für das Jahr 2001 einen Rekordgewinn. Wie Schering-Vorstandschef Hubertus Erlen in einem Interview mit der "Berliner Zeitung" vom Samstag sagte, sei der Schering-Konzern weiter auf Erfolgskurs. Der Konzerngewinn werde sich 2001 voraussichtlich um "20 Prozent auf über 400 Mio. Euro, also rund 780 Mio. Mark, erhöhen", sagte Erlen. Der Umsatz werde vermutlich "im oberen einstelligen Prozentbereich steigen", fügte der Konzernlenker hinzu.

Die Erlöse in Höhe von 1,5 Mrd. Euro, die Schering aus dem Verkauf seiner Aktien der Landwirtschaftssparte Aventis-CropScience an Bayer erzielt hat, will der Konzern laut Erlen in sein Pharmageschäft "reinvestieren". In den vergangenen Jahren sei etwa ein Fünftel des Umsatzes in Forschung und Entwicklung gesteckt worden.

Zur Frage nach weiteren Zukäufen zeigte sich Erlen zugeknöpft: "nur so viel: Wir sind besonders in den USA und in der Biotechnologiebranche auf der Suche. Ic h hoffe, dass wir 2002 einige Projekte realisieren können." Dies würde "gut passen", weil Schering zu dieser Zeit auch den Erlös für den Verkauf des Aventis Crop Science-Anteils erhalte.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?