LANXESS erhöht Preise für verschiedene Produktgruppen - Grund höhere Kosten
(dpa-AFX) Der Chemiekonzern LANXESS
Abhängig vom Energie- und Rohstoffbedarf bei der Herstellung würden weltweit die Preise für die Produktgruppen Lewatit und Ionac um fünf bis sieben Prozent angehoben. Die Ionenaustauscher-Harze werden vor allem in der industriellen Wasserbehandlung, in Konsumerbereichen, zur Katalyse sowie in chemischen Verfahren eingesetzt.
Darüber hinaus seien die Preise für technische Kautschuke (Baypren (CR), Buna EP (EPDM), Krynac/Perbunan/Baymod N (NBR), Krylene/Krynol (E-SBR)) angehoben worden. Je nach Produktgruppe betrage die Erhöhung zwischen 50 und 400 Euro je Tonne, teilte LANXESS mit. Betroffen seien Europa, Afrika, Mittlerer Osten und Lateinamerika. Technische Kautschuke werden vor allem in der Automobilindustrie sowie im Maschinenbau, in der Bau-, Elektro- und Schuhindustrie eingesetzt.
Zudem seien die Preise für einige technische Kunststoffe wie Novodur, Lustran (ABS) und Triax (PA/ABS) in Europa und Lateinamerika um je 150 Euro pro Tonne angehoben worden. Diese Stoffe werden unter anderem in der Automobilindustrie, Haushaltsgerätetechnik und Medizintechnologie eingesetzt.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.