Dow Chemical baut neue Synthesekautschukanlage in Schkopau
(dpa-AFX) Der US-Konzern Dow Chemical will in Schkopau eine neue Anlage zur Produktion von Synthesekautschuk bauen. Sie soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres fertig gestellt sein, wie eine Unternehmenssprecherin mitteilte. Zur Investitionssumme wollte sie sich nicht äußern. Synthesekautschuk wird vor allem zur Produktion von Reifen benötigt. Der Stoff ist aber auch Ausgangsprodukt für andere Gummiartikel, etwa Dichtungen, Schläuche oder Schuhsohlen.
In der neuen Anlage soll Synthesekautschuk mit dem Namen SSBR hergestellt werden. Dies sei derzeit das am stärksten wachsende Segment des Kautschukmarktes, hieß es. Für das kommende Jahr würden dafür Wachstumsraten von fünf bis sechs Prozent auf dem Weltmarkt prognostiziert.
In Schkopau wird seit 1937 Synthesekautschuk hergestellt, derzeit in drei Anlagen. Weil dazu Butadien und Natrium verwendet wurden, hieß das Werk einst Buna. Der US-Konzern Dow hat Buna 1995 übernommen. Dow hat in Mitteldeutschland noch drei weitere Standorte: Böhlen (Sachsen) sowie Leuna und Teutschenthal (Sachsen-Anhalt).
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.