BPI-Unternehmen Vorreiter beim "business to business"
"Der virtuelle Marktplatz ermöglicht reelle Vorteile", fasste Dr. Sendler zusammen. Durch Bedarfsbündelung (Pooling) könnten Einkaufspreise reduziert, durch Online-Kataloge und elektronische Bestellungen Prozesskosten verringert sowie Verwaltungsaufwand und -kosten erheblich gesenkt werden. "Pharmaplace verbindet günstige Konditionen beim Einkauf und weltweite Geschäftskontakte im Internet, das sind die Pfeiler, auf denen die Attraktivität des Konzepts basiert", erklärte Dr. Sendler.
Der Vorsitzende der pharmaplace AG, Dr. Volker Hamm, erläuterte Geschäftskonzept und Strategie des Unternehmens. Dr. Hamm berichtete, dass der online-Einkauf über einen elektronischen Katalog und einen Lieferantenpool bereits in vollem Gang sei und weiter ausgebaut werde. Im Aufbau befinde sich der Marktplatz, der beispielsweise gemeinsame Ausschreibungen und Auktionen - von Produkten, aber auch Restbeständen oder freien Kapazitäten - ermöglichen solle. Vorgesehen seien außerdem pharmaspezifische Zusatzdienste, wie Qualitätsmanagement und Lieferantenauditing.
"Wir haben das ehrgeizige aber realistische Ziel, die erste Anlaufstation zu sein, wenn es um den Einkauf pharmazeutischer Produkte für die Pharmaindustrie geht", sagte Dr. Hamm.
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