ABB erhält Aufträge über 15 Millionen Euro vom Grosskraftwerk Mannheim

05.02.2010 - Deutschland

Die Grosskraftwerk Mannheim AG (GKM) hat ABB in Deutschland mit der Lieferung von Produkten für den neuen Block 9 im Gesamtwert von rund 15 Millionen Euro beauftragt. Der Auftrag umfasst Generatorschalter, Frequenzumrichter für die Kesselspeisepumpen und die dazugehörigen Resibloc-Transformatoren. Damit soll die Energieeffizienz des Kraftwerks gesteigert und in Folge der Umwelt- und Klimaschutz weiter verbessert werden.

„Unsere Technologie trägt dazu bei, dass Block 9 eines der modernsten und effizientesten Steinkohlekraftwerke der Welt wird“, sagt Peter Smits, Vorstandsvorsitzender der ABB AG und Leiter der Region Zentraleuropa. Der neue Block 9 mit einer Leistung von 911 Megawatt soll 2013 in Betrieb gehen.

ABB erhielt den Zuschlag auf Grund der guten Erfahrungen des GKM in der bisherigen Zusammenarbeit. So erneuert ABB in den kommenden Monaten drei Antriebe für Kesselspeisepumpen in Block 7 des GKM. Diese ersetzen ältere ABB-Antriebe aus dem Jahr 1984 und verlängern die Laufzeit von Block 7 an dieser Stelle um weitere rund 20 Jahre.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...