DowDupont-Chef Liveris will abtreten
(dpa-AFX) Der US-Chemieriese DowDupont bekommt einem Pressebericht zufolge noch vor seiner Aufspaltung einen neuen Unternehmenschef. Andrew Liveris, der zuvor lange Vorstandschef von Dow Chemical war und maßgeblich für den Zusammenschluss verantwortlich ist, will am 1. April den Chefposten niederlegen, berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ) unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.
Sein Nachfolger soll demnach der frühere Whirlpool-Chef Jeff Fettig werden, der bereits lange Jahre im Kontrollgremium bei Dow Chemical saß. Das Unternehmen werde die Personalien am heutigen Montag bekanntgeben, hieß es weiter. Liveris soll noch bis zum 1. Juli Mitglied der Führungsspitze bleiben.
Erst im vergangenen Jahr waren Dow Chemical und Dupont zum weltgrößten Chemiekonzern fusioniert und haben damit den alten Spitzenreiter BASF verdrängt. Wie schon seit längerem geplant, will sich DowDupont in drei einzelne, jeweils börsennotierte Unternehmen aufteilen. Bis Mitte 2019 soll die Trennung vollzogen sein.
Als erstes soll der Kunststoffbereich bis zum Ende des ersten Quartals 2019 abgetrennt werden. An die Spitze des neuen Kunststoffherstellers Dow soll laut Zeitung Jim Fitterling rücken, der bereits im Vorstand bei Dow Chemical saß. Die Unternehmen für Agrarchemikalien und für Spezialchemikalien sollen bis zum ersten Juni desselben Jahres entstehen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.