Dow Chemical lässt Krise immer mehr hinter sich
(dpa) Der US-Chemiekonzern Dow Chemical lässt die Krise immer mehr hinter sich. Im ersten Quartal profitierte der amerikanische Chemiekonzern von einer deutlich gestiegenen Nachfrage und seinem Sparkurs. Der Überschuss sei von 24 Millionen Dollar auf 466 Millionen Dollar (rund 353 Mio Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Umsatz legte auf vergleichbarer Basis um rund ein Drittel auf 13,4 Milliarden Dollar zu. Bei beiden Werten übertraf der BASF-Konkurrent die Erwartungen der Experten deutlich. Die Aktie zog im vorbörslichen Handel an.
Dow-Chemical-Chef Andrew Liveris freute sich vor allem über das zweistellige Volumenwachstum in Nordamerika und Europa. «Dies ist ein deutliches Zeichen für die Erholung der entwickelten Märkte», sagte er. Im vergangenen Quartal konnte Dow Chemical auch schon beim Umsatz zulegen, musste sich dabei aber vor allem auf ein starkes Geschäft in Asien stützen.
Die gesamte Chemiebranche hatte schwer unter der Wirtschaftskrise gelitten und ihre Produktion gedrosselt. Tausende Mitarbeiter mussten gehen. Seit Jahresmitte entspannt sich die Lage in der Chemiebranche langsam. Das Vorkrisenniveau liegt aber noch in weiter Ferne. Dow Chemical hatte 2009 mit knapp 45 Milliarden Dollar mehr als ein Fünftel weniger umgesetzt als 2008 und mit 366 Millionen Dollar nur halb so viel verdient wie ein Jahr zuvor.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.