INEOS macht einen großen Schritt nach vorn in Südfrankreich

INEOS erwirbt petrochemische Anlagen von TotalEnergies in Lavera

12.07.2023 - Frankreich
Computer-generated image

Symbolbild

INEOS hat eine Vereinbarung zur Übernahme des 50%igen Anteils von TotalEnergies an Naphtachimie (Steamcracker mit 720 ktpa), Appryl (Polypropylengeschäft mit 300 ktpa), Gexaro (Aromatengeschäft mit 270 ktpa) und 3TC (Naphtha-Lagerung) unterzeichnet, die alle derzeit Joint Ventures zwischen den beiden Unternehmen sind. Die Übernahme umfasst auch eine Reihe anderer Infrastrukturanlagen, darunter einen Teil des Ethylen-Pipelinenetzes von TotalEnergies in Frankreich.

Durch diese strategische Transaktion werden die petrochemischen Geschäftsbereiche Naphthachimie, Gexaro und Appryl sowie deren Vermögenswerte und Infrastruktur vollständig in INEOS Olefins & Polymers South in Lavera in Südfrankreich integriert. Gexaro befindet sich auf dem Gelände der Raffinerie Lavera und wird weiterhin von Petroineos betrieben.

Xavi Cros, CEO von INEOS Olefins & Polymers South, fügt hinzu: "Dies ist ein großer Schritt nach vorn für das französische und südeuropäische Geschäft von INEOS. Die Übernahme wird es uns ermöglichen, diese Vermögenswerte vollständig zu integrieren und die Wettbewerbsfähigkeit unseres Angebots zu verbessern. Gleichzeitig ist es unser Ziel, weiter in sie zu investieren, unter anderem in die CO2-Reduzierung, um unsere Verpflichtung zu Net Zero 2050 zu erfüllen."

Im Rahmen der Vereinbarung wird INEOS auch die südlichen Abschnitte des Ethylen-Pipelinenetzes von TotalEnergies erwerben, die von Lavéra in die Region Lyon führen. Die mittleren und nördlichen Abschnitte, von der Region Lyon bis zur Region Lothringen, werden zu gleichen Teilen von beiden Unternehmen gehalten. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Konsultation und der Zustimmung der Behörden und wird für Ende 2023 erwartet.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...