1st GPCA Startup Nexus Anfang Dezember im Oman

Bis 30. September können sich Startups aus den Bereichen Climate Action & Circular Economy bewerben

18.09.2024

Die Gulf Petrochemicals and Chemicals Association bereichert ihr 18th GPCA Annual Forum mit einem neuen Format. Der 1st GPCA Startup Nexus wird Startup-Unternehmen aus aller Welt eine Bühne geben und mit Entscheidern aus der chemischen Industrie und Investoren zusammenführen. An zwei Tagen Anfang Dezember in Muscat im Oman präsentieren sich Startups, deren Geschäftsmodelle den Feldern Climate Action oder Circular Economy zuzuordnen sind. Die Startups können 2017 oder später gegründet und die Labormachbarkeit gezeigt sein (Technology Readiness Level 4).

Insgesamt zehn Startups werden vom GPCA Expert Panel ausgewählt. An zwei Nachmittagen präsentieren dann jeweils die fünf besten aus ihrer Kategorie. Für die beiden Oberthemen Climate Action und Circular Economy wurde bewusst eine hohe Breite möglicher Technologien zur Bewerbung angeboten, um der Vielfalt an Innovationen Raum zu geben. Startups aus Chemie, Bioökonomie, Energie und Digitales können ihre Ideen einbringen. Das Spektrum reicht vom mechanischen und chemischen Recycling über Carbon Capture Use and Storage sowie anderen Dekarbonisierungstechnologien bis hin zu digitalen Verbesserungen im Energiemanagement oder zum Beispiel bei der Nachverfolgung von Lieferketten.

Bewerbungen können noch bis zum 30. September eingereicht werden. Neben der Shark-Tank-Style Präsentation vor fachkundigem Publikum erhalten die Startups jeweils zwei Tickets zum 18th GPCA Annual Forum, einen Ausstellungsstand und die Möglichkeit Räume für vertrauensvolle Gespräche zu buchen. Darüber hinaus werden die Startups umfassend in den Marketingmaterialien der GPCA und auf Social Media mit ihren Technologien und ihrem Team vorgestellt.

Einen Bonus gibt es für nicht gegründete Teams: auch hier werden in Gründung befindliche Startups eingeladen, sich für einen von acht zusätzlichen kurzen Pitches vor der GPCA-Community zu bewerben. So soll das Startup-Ökosystem auf lange Sicht gestärkt werden, den noch jungen Teams früh eine Möglichkeit gegeben werden internationale Netzwerke aufzubauen und über die Vielfalt der Themen sollen die über 3.000 Teilnehmenden angeregt werden ihre Ideen und Wünsche für zukünftige Schwerpunktthemen einzubringen.

Der 1st GPCA Startup Nexus findet am 3. und 4. Dezember statt und ist in das 18th GPCA Annual Forum vom 2. bis 5. Dezember 2024 in Muscat, Oman eingebunden.

Dr Abdulwahab Al Sadoun, GPCA Secretary General, Dubai, UAE: “GPCA is dedicated to promoting the startup ecosystem in the Gulf region. The 1st GPCA Startup Nexus will take place at the 18th GPCA Annual Forum. It gives international startups in the fields of Circular Economy and Climate Action a stage in front of decision makers in the chemical industry and investors. We are delighted to have launched this lively and innovative community.”

Dr. Holger Bengs, Initiator des European Chemistry Partnering, Frankfurt, Deutschland: „Es freut mich sehr, dass unsere Ideen vom ECP, Startups mit Investoren und Industrievertretern aus sehr unterschiedlichen Disziplinen zusammenzubringen, von der GPCA aufgenommen wurde. Mit Stolz bringe ich unsere Ideen und Kontakte ein, um für alle Beteiligen ein erfolgreiches Format zu etablieren. Die Welt braucht viel mehr chemische Innovationen, die im Schulterschluss aus Klein und Groß umgesetzt werden.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.