Kavli Preis 2010 geht an Donald M. Eigler
Don Eigler erhält den Kavli Preis für seine bahnbrechenden Arbeiten zur Manipulation einzelner Atome mit dem Rastertunnelmikroskop. Mit Hilfe dieser Methode können kleinste Strukturen nach dem Baukastenprinzip aus einzelnen Atomen und Molekülen gezielt zusammengesetzt werden. An solchen Strukturen hat Eigler eine Reihe von Quanteneffekten direkt sichtbar gemacht.
Die Experimente von Don Eigler haben einen völlig neuen Zugang zur atomaren Welt eröffnet und den Nanowissenschaften starke Impulse gegeben. Dank der immer genaueren Kenntnis physikalischer, chemischer und biologischer Prozesse auf atomarer und molekularer Ebene wird die Nanowissenschaft zunehmend auch technisch nutzbar. Moderne Informationstechnologie ist heutzutage angewandte Nanowissenschaft und auch in der modernen Medizin eröffnen nanotechnologische Verfahren ungeahnte Möglichkeiten.
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.