Chevron erwartet Gewinnplus für zweites Quartal - Raffineriegewinn treibt
(dpa-AFX) Der US-Ölkonzern Chevron hat vom stärkeren US-Dollar profitiert und rechnet im zweiten Jahresviertel mit einem höheren Gewinn als noch zu Jahresbeginn. Der Gewinn dürfte über dem des ersten Quartals liegen, teilte Chevron am Montag nach Börsenschluss in den USA mit. Zwischen Januar und März hatte das Schwergewicht unter dem Strich 4,6 Milliarden US-Dollar verdient und dabei vom gestiegenen Ölpreis profitiert. Sein Zahlenwerk will der Konzern am 30. Juli vorlegen.
Die Gewinne aus dem Geschäft mit der Förderung und der Produktion des Schwarzen Golds dürften auf der Höhe des ersten Quartals liegen, hieß es weiter. Aus dem Geschäft mit Raffinerie und Vertrieb indes erwartet der Konzern einen wesentlich höheren Gewinnbeitrag als noch zu Jahresbeginn.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.