K+S steigert Umsatz und Gewinn deutlich
(dpa) K+S hat auch im zweiten Quartal von der anziehenden Nachfrage profitiert und Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert. Von April bis Juni kletterte der bereinigte Gewinn auf 97,5 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: minus 44 Mio Euro), wie der Konzern am Donnerstag in Kassel mitteilte. Der Umsatz legte dank der weiteren Belebung bei Dünger und des durch einen Zukauf gestärkten Salzgeschäfts um 43 Prozent auf 1,059 Milliarden Euro zu.
Für 2010 rechnet Konzernchef Norbert Steiner weiter mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg. Die Erlöse sollen auf 4,6 bis 5,0 Milliarden Euro klettern, während das operative Ergebnis auf 550 bis 600 Millionen Euro zulegen soll. 2009 hatten die Kasseler 3,6 Milliarden Euro umgesetzt und operativ 238 Millionen Euro verdient.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.