RFID im Aufwind: RFID-Einsatz zur Optimierung der Instandhaltungsprozesse nimmt zu
"Bisher hat sich RFID in der Instandhaltung aufgrund fehlender Erfahrungsberichte er- folgreicher Projekte noch nicht durchgesetzt", so Siwek weiter. Inzwischen befinden sich jedoch erste Projekte im Produktivbetrieb, die einen Nutzenvorteil herausstellen. In erster Linie sehen Anwender einen Vorteil in der Fehlervermeidung bei der Datenerfassung und der sicheren Nachweisbarkeit von Prüfungen. Von 287 untersuchten Instandhal- tungsbetrieben setzen 73 RFID bereits ein. Bei 39% der bestehenden Projekte haben sich die Kosten für eine RFID-Einführung bereits amortisiert. 96% der befragten Anwen- der-Unternehmen gaben an, dass ihre RFID-Projekte erfolgreich laufen und geplant ist, diese weiter auszubauen.
Die Zahl der RFID-Projekte entwickelt sich dynamisch. Während 8% der Projekte im Zeit- raum von 2000 bis 2005 starteten, waren es ab 2005 bis 2008 schon 44%. Weitere 48% starteten erst 2008 oder später. Bei den Betrieben, deren Instandhaltungsabteilungen noch nicht mit RFID ausgerüstet sind, planen 45% den zukünftigen Einsatz dieser Technologie.
Die Studie liefert dem Leser eine Entscheidungsgrundlage anhand von Best-Practice- Beispielen. Es wird aufgeführt, wie sich RFID-Projekte erfolgreich umsetzen lassen und welche Barrieren dabei überwunden werden müssen. Der Leser erfährt, in welchen Anwendungsbereichen der Instandhaltung die Technologie bereits eingesetzt wird und welche Nutzenpotenziale dadurch geboten werden. Anhand der Befragungsergebnisse werden Dauer und Kosten für die Einführung von RFID-Lösungen gegenüber gestellt.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.