GEA erhält Großaufträge aus Marokko und Hongkong

06.10.2010 - Marokko

Die GEA Group Aktiengesellschaft hat zwei neue Großaufträge für das Segment GEA Mechanical Equipment erhalten. Diese beinhalten die Lieferung kompletter Kraftstoffsysteme für ein Gasturbinenkraftwerk in Marokko sowie Dekanter für die kommunale Großkläranlage der Millionenstadt Hongkong.

Für die Erweiterung des Gasturbinen-Kraftwerks "Kenitra" nördlich der marokkanischen Hauptstadt Rabat erhielt GEA von GE France den Auftrag zur Lieferung einer kompletten Brennstoff- sowie einer Prozesswasseraufbereitungsanlage. Das Auftragsvolumen für die Anlage, deren Auslieferung für Mai 2011 geplant ist, beträgt insgesamt rund 7 Mio. Euro. Das Kraftwerk ist als Back-Up Anlage zu einem bestehenden Wasserkraftwerk konzipiert und soll eingesetzt werden, um die Stromversorgung der Region in regenschwachen Monaten sicher zu stellen. Nach 25 Monaten Bauzeit wird das 300 MW-Gasturbinenkraftwerk 2012 ans Netz gehen. Bedingt durch die Charakteristik der Brennstoffe wird die komplette Aufbereitungsanlage in explosionsgeschützter Ausführung geliefert. Bei diesem Auftrag handelt es sich um ein Nachfolgeprojekt der in 2008 erfolgreich ausgelieferten Anlage "Mohammedia", welche ebenfalls für den Endkunden "ONE" (Office National de l'Electricité), den staatlichen marokkanischen Energieversorger, erstellt wurde.

Vom Anlagenbauer ATAL Engineering erhielt GEA den Auftrag zur Lieferung von 14 Dekanterzentrifugen für Hongkongs Großkläranlage Stonecutters Island. Die ersten Maschinen werden zu Beginn des Jahres 2012 ausgeliefert. Ab 2015 sollen die Anlagen der GEA die volle Leistung der Kläranlage übernehmen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?