Jenoptik verdient 2010 dank Verkäufe operativ 50 Millionen Euro
(dpa-AFX) Der Technologiekonzern Jenoptik wird nach einem verlustreichen Vorjahr das laufende Geschäftsjahr mit einem Gewinn abschließen. Das operative Ergebnis (EBIT) werde 2010 einschließlich Einmaleffekte bei rund 50 Millionen Euro liegen, teilte die Gesellschaft am Montag in Jena mit. Dazu beigetragen habe vor allem der Verkauf des Weltraumgeschäfts an EADS im Schlussquartal. Die Kartellbehörde habe der Veräußerung erst jüngst zugestimmt.
Die Nettoverschuldung reduziere sich durch die zusätzlichen Finanzmittel auf unter 100 Millionen Euro, hieß es weiter. Die Tochter Jena-Optronik GmbH soll mit Wirkung zum 30. November aus der Bilanz genommen. Das Weltraumgeschäft hatte 2009 rund 30 Millionen Euro zum Umsatz des Jenoptik-Konzerns beigesteuert.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.