Jenoptik verdient 2010 dank Verkäufe operativ 50 Millionen Euro
(dpa-AFX) Der Technologiekonzern Jenoptik wird nach einem verlustreichen Vorjahr das laufende Geschäftsjahr mit einem Gewinn abschließen. Das operative Ergebnis (EBIT) werde 2010 einschließlich Einmaleffekte bei rund 50 Millionen Euro liegen, teilte die Gesellschaft am Montag in Jena mit. Dazu beigetragen habe vor allem der Verkauf des Weltraumgeschäfts an EADS im Schlussquartal. Die Kartellbehörde habe der Veräußerung erst jüngst zugestimmt.
Die Nettoverschuldung reduziere sich durch die zusätzlichen Finanzmittel auf unter 100 Millionen Euro, hieß es weiter. Die Tochter Jena-Optronik GmbH soll mit Wirkung zum 30. November aus der Bilanz genommen. Das Weltraumgeschäft hatte 2009 rund 30 Millionen Euro zum Umsatz des Jenoptik-Konzerns beigesteuert.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.