Clariant beantragt Squeeze-out für Minderheitsaktionäre der Süd-Chemie
(dpa-AFX) Der Chemiekonzern Clariant will die verbliebenen Kleinaktionäre von Süd-Chemie herauskaufen. Clariant hält gegenwärtig 98,64 Prozent der Anteile an dem deutschen Unternehmen, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heißt.
Aktionäre, die das Übernahmeangebot von Clariant nicht angenommen haben, können durch ein Squeeze Out aus dem Unternehmen gedrängt werden. Dies ist möglich, nachdem Clariant mehr als 95% der Anteile in seinen Besitz gebracht hat.
Insgesamt legt der Basler Konzern rund 2,5 Milliarden Franken für das Münchner Unternehmen auf den Tisch. Süd-Chemie stellt unter anderem Gießerei-Chemikalien, Spezialharze, Batteriekomponenten, Katalysatoren und Schutzverpackungen her.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.