Clariant beantragt Squeeze-out für Minderheitsaktionäre der Süd-Chemie
(dpa-AFX) Der Chemiekonzern Clariant will die verbliebenen Kleinaktionäre von Süd-Chemie herauskaufen. Clariant hält gegenwärtig 98,64 Prozent der Anteile an dem deutschen Unternehmen, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heißt.
Aktionäre, die das Übernahmeangebot von Clariant nicht angenommen haben, können durch ein Squeeze Out aus dem Unternehmen gedrängt werden. Dies ist möglich, nachdem Clariant mehr als 95% der Anteile in seinen Besitz gebracht hat.
Insgesamt legt der Basler Konzern rund 2,5 Milliarden Franken für das Münchner Unternehmen auf den Tisch. Süd-Chemie stellt unter anderem Gießerei-Chemikalien, Spezialharze, Batteriekomponenten, Katalysatoren und Schutzverpackungen her.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.