Übernahmewelle hat deutlich an Tempo gewonnen
Weltweit Fusionen und Übernahmen für 1,5 Billionen Dollar im ersten Halbjahr 2011 (+27%) - Schwerpunkte Energie und Technologie
Getragen wird die weltweite Übernahmewelle von den Sektoren Energie und Rohstoffe (22%) sowie Telekommunikation, Medien und Technologie (16%). Der Bau- und Immobilienbereich steuert 13% bei, die Finanzbranche 12%, Konsum und Handel 10%.
In Europa erholt sich das Übernahmevolumen derweil nur verhalten. Im ersten Halbjahr 2011 registrierte McKinsey Aktivitäten für 480 Milliarden Dollar (zweites Halbjahr 2010: 470 Milliarden, erstes Halbjahr 2010: 380 Milliarden). Von den Höchstständen vor der Krise mit Spitzenwerten bis 1,1 Billionen Dollar bleibt der M&A-Markt in Europa damit noch ein gutes Stück entfernt.
"Die Börse nimmt die Ankündigung von Übernahmen derzeit besonders positiv auf", sagt Patrick Beitel, der sich als McKinsey-Partner auf Corporate Finance spezialisiert hat. Beitel: "Der von uns ermittelte Deal Value Added erreicht mit 13,4% ein Rekordniveau." Mit dem Deal Value Added (DVA) messen die Berater die Auswirkung einer M&A-Ankündigung auf den Aktienkurs. Berücksichtigt werden die Kursänderung von übernehmendem Konzern und Übernahmeziel gleichermaßen, jeweils im Vergleich von zwei Tagen vor und zwei Tagen nach der Ankündigung. Der gegenwärtige positive Kurseffekt von 13,4% liegt deutlich über dem langjährigen Durchschnitt von 4,7%. Patrick Beitel: "Mit einer gut vorbereiteten M&A-Aktivität schaffen Unternehmen deutlichen Mehrwert."
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.