LANXESS stärkt globales Portfolio für phthalatfreie Weichmacher

Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens UNITEX

19.10.2011 - USA

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS übernimmt die US-amerikanische UNITEX Chemical Corporation mit Sitz in Greensboro, North Carolina. Mit der Akquisition verstärkt LANXESS seine Produktpalette an umweltfreundlichen, phthalatfreien Weichmachern. Über finanzielle Einzelheiten zur Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Es ist die erste Akquisition eines amerikanischen Produktionsstandortes durch LANXESS.

UNITEX ist ein Unternehmen in Privatbesitz. Es beschäftigt 40 Mitarbeiter. Das Werk in Greensboro verfügt über eine jährliche Kapazität von mehr als 50.000 Tonnen und ist auf die Produktion von überwiegend phthalatfreien Weichmachern und anderen Spezialprodukten wie Flammschutzmitteln ausgerichtet. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 30 Millionen US-Dollar.

Durch den Zukauf erhält LANXESS Zugang zu den flexiblen Produktionsanlagen von UNITEX sowie dem umfangreichen Portfolio an phthalatfreien Weichmachern wie Benzoaten, Citraten und Trimellitaten. Damit erweitert LANXESS seine führenden Marken im Bereich der phthalatfreien Weichmacher wie Mesamoll, Unimoll, Adimoll und Ultramoll. Der weltweite Markt für phthalatfreie Weichmacher wird heute auf 1,3 Milliarden Euro geschätzt und wächst jährlich um rund sieben Prozent.

„Die Transaktion unterstreicht unsere Technologieführerschaft in Kernbereichen der Spezialchemie und stärkt unser Kundengeschäft in den USA – dem weltweit größten Chemiemarkt“, sagt Rainier van Roessel, Vorstandsmitglied der LANXESS AG.

„Ich freue mich sehr über die gelungene Übernahme von UNITEX. Durch die technologische Ausrichtung und die weltweit starke Position von LANXESS wird das Management in Greensboro weitere Erfolge erzielen können“, sagt Georg W. Page, früherer Präsident und Inhaber von UNITEX.

Die Transaktion wird unmittelbar vollzogen. LANXESS finanziert die Übernahme aus vorhandenen liquiden Mitteln. Das Geschäft von UNITEX wird in die Business Unit Functional Chemicals (FCC) eingegliedert.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...