Evonik erweitert ThreAMINO-Kapazität in Europa

16.05.2012 - Ungarn

Evonik Industries will die Produktionskapazität für ThreAMINO® (L-Threonin) bei Evonik Agroferm Zrt., einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft des Konzerns in Kaba (Ungarn), ausbauen. Sie soll um 10.000 Tonnen auf 30.000 Tonnen L-Threonin (Feed Grade 98,5 Prozent) pro Jahr steigen, wobei die zusätzliche Kapazität im dritten Quartal 2013 in Betrieb gehen soll. Mit den zusätzlichen Mengen will Evonik den wachsenden Bedarf decken.

„Diese Erweiterung macht unsere Anlage in Ungarn zu einer World-Scale-Anlage mit modernster Technik. Unser Ziel ist, dass alle Investitionsprojekte zu signifikanten Leistungssteigerungen sowohl beim Prozess als auch bei der Produktform führen. Damit können wir die steigenden Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden erfüllen“, erläutert Dr. Walter Pfefferle, Leiter des Geschäftsgebietes Bioproducts von Evonik.

Neben der Kapazität für ThreAMINO® erweitert Evonik derzeit auch die Kapazitäten für die Aminosäuren MetAMINO® (DL-Methionin) und Biolys® (L-Lysin-Quelle). So wird Evonik auf Jurong Island (Singapur) einen neuen Produktionskomplex für Methionin mit einer Kapazität von 150.000 Tonnen pro Jahr errichten, der 2014 in Betrieb gehen soll. Darüber hinaus erweitert das Unternehmen zurzeit seine Produktionsanlage für Biolys® in Blair (Nebraska, USA) auf eine Kapazität von 280.000 Tonnen pro Jahr. Diese Erweiterung soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...