US-Ölkonzerne lassen Dividenden sprudeln
(dpa-AFX) - US-Ölkonzerne zeigen sich gegenüber ihren Aktionären großzügig: Nach ExxonMobil erhöhte auch Konkurrent Chevron die Dividende deutlich. Erstere heben die Quartalsausschüttung von 57 Cent auf 63 Cent an, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten allerdings mit 65 US-Cent gerechnet. Aktionäre zeigten sich denn auch etwas enttäuscht: Der Kurs der Exxon-Aktie gab nach der Mitteilung einen Teil ihrer Gewinne ab und ging nur noch 0,15 Prozent höher aus dem Handel. Damit hielt sich das Papier aber dennoch besser als der Dow Jones, der mit einem leichten Abschlag endete.
Chevron kündigte eine von 0,90 auf 1,00 Dollar angehobene Quartalsdividende an. Das ist immerhin eine Steigerung um 11,1 Prozent.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.