Rotes Pigment der BILD-Zeitung wird 100 Jahre
25.09.2002 - Ein berühmtes Rot feiert 100jährigen Geburtstag. Das Pigment Red 53:1 von Clariant, das in der roten Druckfarbe der BILD-Zeitung enthalten ist, wurde 1902 zum ersten Mal patentiert. Das Pigment wird heute von der Division Pigmente & Additive der Clariant GmbH in einem neuen Werk für organische Pigmente im chinesischen Tianjin produziert und kommt neben dem Zeitungsdruck auch in Kunststoffeinfärbungen zum Einsatz.
Erfunden wurde das rote Pigment von den "Farbwerken vorm. Meister Lucius & Brüning in Höchst a. M.", der Vorgängerfirma der Hoechst AG. Der etwas umständliche Titel der Patentschrift des Kaiserlichen Patentamtes aus dem Jahre 1902 - "Verfahren zur Darstellung eines roten, besonders zur Bereitung von Farblacken geeigneten Monoazofarbstoffes aus o-Chlor-m-toluidin-p-sulfosäure und ß-Naphthol" - lässt kaum erahnen, dass das Pigment noch 100 Jahre später in einer Größenordnung von mehreren tausend Tonnen jährlich hergestellt wird und unter anderem der auflagenstärktsten Boulevardzeitung Deutschlands zu ihrer typischen roten Druckfarbe verhilft.
Die Division Pigmente & Additive von Clariant, eine der Nachfolgefirmen der Hoechst AG, ist einer der größten Produzenten des Pigment Red 53:1. Wenngleich das Rot heute dasselbe ist wie vor 100 Jahren, so haben moderne Zeiten vor dem Pigment keinen Halt gemacht. Früher wurde das Rot in riesigen Kesseln in Frankfurt-Höchst zusammengerührt. Heute produziert Clariant das Pigment in einem neuen Werk in China im Rahmen eines Joint Venture mit einem lokalen Partner.
Trotz seiner langen Geschichte ist das Pigment auch heute noch nicht komplett erforscht. Die Anordnung der Moleküle im Pigment beispielsweise ist selbst 100 Jahre nach seiner Erfindung nicht völlig aufgeklärt. Gleichzeitig wird das Pigment ständig weiterentwickelt. So hat Clariant im letzten Jahr drei Patente auf eine orangefarbene Variante erhalten.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.