Sika AG: Signifikante Gewinnsteigerung

18.1% Umsatzplus in den Schwellenländern

31.07.2014 - Schweiz

 Sika verzeichnet im Halbjahresbericht 2014 Wachstum in allen Regionen und eine signifiktante Gewinnsteigerung von 25.7%.

Jan Jenisch, Vorsitzender der Konzernleitung: „Unsere Strategie 2018 liefert sehr gute Resultate, und die hohe Wachstumsdynamik hat sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt und führte im ersten Halbjahr 2014 zu einem exzellenten Geschäftsverlauf. Der beschleunigte Aufbau der Wachstumsmärkte, unsere Investitionen in neue Fabriken, die getätigten Akquisitionen sowie die Einführung neuer Produkte bestimmen unseren Erfolgskurs. Dank dem Engagement unserer Mitarbeiter, hoher Zuwachsraten und realisierten Effizienzsteigerungen haben wir unsere Profitabilität signifikant gesteigert.“

In allen Regionen auf Expansionskurs

Zum Umsatzwachstum von 18.1% trugen alle Regionen des Konzerns bei. Der negative Währungseffekt belief sich auf 7.5%. Bereinigt konnte der Umsatz in Schweizer Franken um 10.6% gesteigert werden.

In der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) erhöhten sich die Verkäufe im ersten Halbjahr um 21.7%. Eine Aufhellung der Baukonjunktur, ein deutliches Wachstumsplus in Deutschland und im Nahen Osten sowie die leichte Erholung der südeuropäischen Länder wirkten sich positiv auf die Entwicklung der Region aus. Ausserdem trugen die im Jahr 2013 getätigten Akquisitionen, Produkteinführungen und der milde Winter zur starken Umsatzsteigerung bei.

Nordamerika generierte eine Umsatzsteigerung von 6.5%. Projekte, die zu Beginn des Jahres aufgrund des harten Winters verschoben wurden, befinden sich im Bau und Investitionen in Infrastrukturprojekte und gewerblich genutzte Bauten werden nun getätigt.

Die Region Asien/Pazifik hat um 18.1% zugelegt und damit ihr starkes Wachstum der letzten Jahre fortgesetzt. Insbesondere China, Japan, Indonesien und Australien zeigen Zuwachsraten im zweistelligen Bereich. Das Wachstum beruht auf Marktanteilsgewinnen durch Erschliessung neuer Märkte, auf der Einführung neuer Produkte und den neu eröffneten Fabriken.

In Lateinamerika bleibt das Umsatzwachstum mit 16.8% auf konstant hohem Niveau. In einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld gelang es Sika in den meisten Ländern, ein Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich zu realisieren und Marktanteile weiter auszubauen. Starke Abwertungen einiger Lokalwährungen führten zu hohen Umrechnungsverlusten.

Signifikante Gewinnsteigerung

Mit 53.3% konnte die Bruttomarge im ersten Halbjahr stabil gehalten werden (erstes Halbjahr 2013: 53.2%). Das hohe Umsatzwachstum, die stabile Bruttomarge sowie punktuelle Effizienzsteigerungen führten zu einer signifikanten Steigerung der Profitabilität. Der Betriebsgewinn erreichte CHF 266.4 Mio., was einem Zuwachs von 21.0% entspricht (erstes Halbjahr 2013: CHF 220.2 Mio.). Der Gewinn nach Steuern verbesserte sich um 25.7% auf CHF 177.6 Mio. (erstes Halbjahr 2013: CHF 141.3 Mio.).

Ausblick

Mit weiteren Investitionen in die Wachstumsmärkte, der Markteinführung neuer Produkte und den zugekauften Unternehmen wird im laufenden Jahr die Sika Wachstumsstrategie fortgesetzt. Aufgrund des hervorragenden Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr wird das erwartete Umsatzwachstum von 6 – 8% auf 9 – 11% für das Gesamtjahr erhöht. Die starken Währungsverschiebungen und die Rahmenbedingungen in einigen Märkten bleiben eine Herausforderung im laufenden Geschäftsjahr und Sika geht von einer stabilen Margenentwicklung für das Gesamtjahr aus.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller