Dresser-Rand-Aktionäre stimmen für Übernahme durch Siemens
(dpa-AFX) Die Aktionäre des US-Konzern Dresser Rand haben den Weg für die geplante Übernahme durch Siemens freigemacht. Sie stimmten am Donnerstag in Houston (Texas) mit großer Mehrheit für den umgerechnet knapp sechs Milliarden Euro schweren Deal, wie das Unternehmen mitteilte. Bis zum Sommer 2015 rechnet Siemens auch mit der Zustimmung der Wettbewerbshüter. Konzernchef Joe Kaeser hatte die Übernahme vor zwei Monaten angekündigt. Sie ist ein zentraler Schritt beim Umbau des Industriekonzerns, den Kaeser stärker auf das Geschäft mit Öl und Gas vor allem in den USA ausrichten will.
Dresser Rand stellt Kompressoren, Turbinen und Motoren für diese Industrie her und profitiert von dem jüngsten Fracking-Boom in dem Land. Allerdings macht der zuletzt kräftig gesunkene Ölpreis die teuren Bohrungen nach dem sogenannten unkonventionellen Öl und Gas im unterirdischen Schiefergestein weniger rentabel.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.