Celanese verlagert Europa-Zentrale nach Amsterdam
(dpa-AFX) Der Chemiekonzern Celanese verlagert zum 1. Februar nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" die Führung seines Europageschäfts aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Amsterdam. Dafür seien unter anderem Steuergründe maßgeblich, berichtet die Zeitung (Dienstag-Ausgabe). Dies habe ein Sprecher der früheren Tochtergesellschaft des Hoechst-Konzerns bestätigt. Die deutsche Verwaltung des Konzerns, dessen Hauptsitz seit einigen Jahren in Dallas (USA) liegt, bleibe aber in Sulzbach bei Frankfurt.
In der Amsterdamer Gesellschaft sollen 60 bis 65 Führungskräfte arbeiten, die Hälfte davon werde aus Sulzbach abgezogen. Dort sind knapp 400 Mitarbeiter beschäftigt. Celanese hat weltweit 7400 Mitarbeiter, mehr als die Hälfte davon in Deutschland. In Frankfurt-Höchst nahe Sulzbach arbeiten etwa 1000 Beschäftigte in Produktion und Forschung.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.