Teil B des "Leitfadens zur Registrierung 2018 unter REACH" veröffentlicht
Registrierungsdossier – Arbeiten mit IUCLID
Bereits im Dezember 2014 veröffentlichte der REACH-CLP-Biozid Helpdesk bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz den ersten Teil des Leitfadens – Teil A Erste Schritte. Er beschreibt, welche Vorarbeiten notwendig sind, um erfolgreich ein Registrierungsdossier zu erstellen und bei der ECHA einzureichen. Der nun vorliegende Teil B des Leitfadens befasst sich eingehend mit der eigentlichen Erstellung des Registrierungsdossiers für Stoffe, die in einem Mengenbereich unter 10 Tonnen pro Jahr hergestellt oder importiert werden. Der noch ausstehende Teil C (Anforderungen für 10-100 t/a) wird die erweiterten Registrierungsanforderungen erläutern.
Schwerpunktartig beschreibt Teil B des Leitfadens das Arbeiten mit und in der International Uniform ChemicaL Information Database (IUCLID). Diese Software-Anwendung steht vor allem Unternehmen der Chemieindustrie und Regierungsbehörden zur Verfügung, um Daten über Eigenschaften von chemischen Stoffen zu erfassen, speichern, pflegen und auszutauschen. Teil B des Leitfadens erläutert grundsätzliche Fragen zu IUCLID. Anschließend gibt der Leitfaden konkrete und detaillierte Hilfestellungen zum Ausfüllen eines IUCLID-Datensatzes und der abschließenden Erstellung, Prüfung und Einreichung eines Registrierungsdossiers bei der ECHA.
Da das Erstellen eines Registrierungsdossiers viel Zeit in Anspruch nimmt, sollten sich Betriebe am besten ab sofort mit der Registrierung 2018 unter REACH befassen. Die vorliegenden Leitfäden Teil A und Teil B helfen, einen registrierungspflichtigen Stoff, der in einem Mengenbereich unter 10 Tonnen pro Jahr hergestellt oder importiert wird, zu registrieren.
Meistgelesene News
Weiterführender Link
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.